Flash und ASP - geht das?

FlorianR

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich habe mir einen Flash-Header für ein Design gebastelt ( mit wechselnden Bildern etc. ).
In diesem Banner sollen nun noch 2-3 Textlinks hinein ( mit mouseover, was aber zunächst unwichtig ist ). Diese textlinks werden dynamisch über ein CMS verwaltet (ASP).

Ist es nun möglich diese ASP Links in meiner Flashdatei automatisch zu erzeugen?
Sprich: wenn ich im CMS die links änder, dass sich die links ebenfalls im Flash ändern.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,
Florian

Kenne asp nicht aber theoretisch schon. Schau dir mal das loadVars-Objekt dazu an.
In php müssen dazu die Variablen per
PHP:
echo "&flashvariablenname=$phpvariablenname";
übergeben werden.
Wie die entsprechende Syntax in asp aussehen müßte, weißt du sicher besser als ich. ;)

Gruß
Rena

Um es mal für mich zu sortieren:

Es ist nicht möglich in Flash ASP-Code zu implementieren ( in Flash geht nur ActionScript ).

Es ist aber möglich via ActionScript auf eine Datei (meinetwegen ASP) zu zugreifen um eine Variable (die dort enthalten ist) zu laden (mit LoadVars.load ).

Richtig?

Sofern diese Informationen stimmen, könnte mir jemand bitte einen Beispiel Quellcode für meine Flashdatei schreiben?

Danke im voraus.

Gruß,
Florian

Richtig vom Prinzip her betreffend serverseitige Sprachen, wobei ich wie gesagt asp nicht kenne

Schau mal in der Suche nach loadVars oder auch in den getoppten Sammelthread mit häufigen Fragen ... da wirst du mit Beispielquellcode erschlagen. ;)

Momentan probiere ich es erstmal an einer .txt-Datei aus ( habe das Beispiel aus diesem Forum ). So ganz funktioniert das aber noch nicht.

Ich habe eine Code ebene. Dort ist folgendes ActionScript enthalten:
Code:
var myloadvars = new LoadVars(); 

myloadvars.load("textdatei.txt"); 

myloadvars.onLoad = function(success) { 
    if (success) { 
        trace(this.variable1); // Zugriff auf alle Variablen über ihren Bezeichner 
    } else { 
        trace("Fehlermeldung"); 
    } 
}

Die Datei textdatei.txt ist im gleichen Ordner wie die Flash-Datei.
Sie enthält folgendes:
variable1=wert1

Außerdem habe ich für die Ausgabe ein dynamisches Textfeld in der Flasheben wo auch der Code enthalten ist erstellt. Beim Feld "Var:" habe ich "myloadvars" angegeben.

Nun gibt er mir folgendes aus: onLoad=%5Btype%20Function%5D
anstatt "wert1".

Wo liegt hier mein Fehler?

Gruß,
Florian

Fast ....

Nur die Zuweisung zum Textfeld stimmt noch nicht. Du brauchst dafür z.B. ein Textfeld mit Instanznamen und dann
PHP:
myloadvars = new LoadVars(); 
myloadvars.onLoad = function(success) { 
    if (success) { 
	//Textfeld mit Instanznamen "meintextfeld":
	meintextfeld.text=this.variable1; 
    } else { 
        trace("Fehlermeldung"); 
    } 
} 
myloadvars.load("textdatei.txt");
Textfeld und Script liegen hier auf einer Zeitleiste.

Gruß
Rena

Super danke,

das auslesen funktioniert! Damit hätte ich schonmal einen ersten Teil geschafft.
Ich taste mich voran ;-). Mein nächstes Problem wäre nun, dass ich eine Art Menü auslesen muss.

Meine Frage:
kann Flash links erkennen? Wenn ich nun versuche die Links aus einer ASP Datei zu übergebe ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück