Flash und 3D

Edemund

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hoffe, ich stoße mit diesem Thread niemanden vor den Kopf, da dieses Thema wahrscheinlich schon oft hier behandelt wurde, aber ich aus den Ergebnissen, die mir die Suchfunktion ausgibt, einfach nicht schlau werde. Das liegt daran, dass ich ein absoluter Flash-Beginner bin.

Mein Problem ist folgendes:
Ich besitze ein Browsergame und kann einigermaßen passabel php/mySQL programmieren. Mein Freund hat mir dann vor ca. einem halben Jahr versprochen mir zu helfen und die komplette Visualisierung des Spiels d.h. Objekte usw. usf. auf dreidimensionaler Basis darzustellen mithilfe von Java3D und OpenGL. Ich habe also schön brav alles andere programmiert, einen 600 € Server angemietet, da der alte nicht mehr ausgereicht hat, mich in eine 3D Software eingearbeitet (Blender3D) und Objekte erstellt für das Spiel - tja und wie es kommen musste - er hat sich von mir getrennt und jetzt sitz ich vor einem ziemlichen Scherbenhaufen, da das ganze Konzept auf diese neue 3D Version ausgelegt war, bei der Finanzierung vom Server natürlich auch neue User, die durch diese Version angezogen werden, eingerechnet waren usw. usf. Ich mit meinen 19 Jahren habe leider nicht das know-how eines kompletten Informatik Studiums und kann mir das auch nicht in ein paar Monaten anlernen, so dass ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr groß weiter weiß (da der Server lustigerweise natürlich eine 12 monatige Vertragslaufzeit hat).

Jetzt habe ich zufällig auf einer anderen Seite gesehen, dass dort 3D Objekte mit dem Macromedia Shockwave Player dargestellt werden und bin mal davon ausgegangen, dass das mit Flash zusammenhängt. (Die URL der Seite: http://www.digitalpegasus.de/obstacles.php)

Deshalb meine Frage an euch: Ist das mit Flash realisiert? Ist es Möglich 3D Objekte aus einem 3D Programm in ein Flash programm zu importieren oder muss man die dort selbst erstellen (was ich mir jetzt einmal mühsam vorstelle - hab aber wie gesagt noch keine Ahnung). Würde es sich deshalb für mich lohnen, mich in Flash einzuarbeiten oder ist das Know-How für so eine Darstellung von 3D Objekten zu groß, als das man es sich in den nächsten, sagen wir mal 2-3 Monaten anlernen könnte?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein wenig mit Tipps oder Erfahrungsberichten aushelfen könntet, da ich das im Moment als meine einzige Rettung aus dieser Situation sehe.

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

Edemund
 
Hi,

Also Shockwave ist Macromedia Director (auch wenn Du Flash in Shockwave importieren und abspielen kannst). Flash verfügt leider über keine 3D-Engine. Es gibt gewisse Aufsätze von Fremdanbietern, aber für richtig ausgereift (auch im Hinblick auf Performance) halte ich nicht unbedingt.. Wenn es ein "richtiges" 3D-Spiel werden soll, würde ich wohl eher auf Director oder Java zurückgreifen (ich weiß ja nicht, wie weit Du schon bist). Genügen mehr oder weniger "fest animierte" Sequenzen, kannst Du gerenderte Sequenzen als Einzelbilder importieren und abspielen.

Die Suche nach "3D" sollte zumindest ein paar Links zu diversen Flash-3D-Engines ausspucken - Du musst Dir selbst ein Bild machen, ob das für Deine Ansprüche genügt. Einfache Objekte kannst Du sicher in Flash animieren, aber für komplexe Sachen mit Texturen usw. wird das wohl eher schwierig.

Gruß

P.S.: Für Director gibts z.B. das Directorforum
.
 
Hey - ich arbeite grad an einem Tutorial zu diesem Thema.. mein Problem im Moment ist aber noch, dass es ab ca. 60 Polygonen anfängt zu ruckeln... hier mal eine kleine Vorschau

http://loeffel.cybton.com/tutorial6/Unbenannt-1.html

Die Kugel wird aus einem externen X-File (die Wahrheit ist irgendwo da draussen) geladen (ja, die die Direct3D auch benutzt). Wieso jetzt bei der Kugel ein paar Polygone an den enden fehlen weiß ich nicht, alle anderen Modelle sind komplett...

Wenn keine transparenz benutzt wird gibt es sogar einen Z-Buffer, sodass in der richtigen Reihenfolge (von hinten nach Vorn) gerendert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück