Flash Titel Animation richtig presentieren ?

Robertoo

Grünschnabel
Hallo Leute

Bitte um Eure Hilfe.

Habe eine Titelanimation in Flash die dann auf zwei Seiten verlinken soll.
Jetzt frage ich mich, wie ich diese Seite mit dem Flash am sinnvollsten darstellen kann und wie ich diese Seite für alle lesbar machen kann.
(Auch für die, die keinen Flashplayer haben, oder eine andere Auflösung benutzen)

Zur Darstellung:
Das Flash war zuerst 800*600 Pixel gross.
Ich hatte auf der Seite 5 Frames gemacht (rechts,links, oben unten und mitte)
In der Mitte hatte ich dann das Flash drinnen.
(Damit es immer in der Mitte zentriert ist.)
http://www.pukshofer.com

Jetzt hat mir jemand geschrieben, dass es mit einer Bildschirmauflösung von 800*600 nicht lesbar ist. Habe den Tipp bekommen, dass ich statt den Frames auch das Flash in eine Tabelle (mit Centre) legen könnte.
Hier mal ein Versuch:
http://www.pukshofer.com/Test/index.htm
Leider habe ich so nicht die Zentrierung nach oben und unten :-(
(das Flash hat hier nur mehr 800*480)

Jetzt meine Fragen :-)

* ) Wie kann/soll ich die Seite mit dem Flash darstellen, dass es für möglichst viele Leute lesbar wird? (Flash in der Mitte)

*) Wie kann ich es machen, dass wenn z.B. ein Browser keinen Flashplayer hat, dass z.B. eine HTML-Seite angezeigt wird ?

*) Wie kann ich die Titelseite so gestalten, dass auch Suchmaschinen die Seite noch verarbeiten können? (die sonst mit Flash nix anfangen)

Vielleicht könnt Ihr mir da ein bisschen Licht in die Sache bringen :)

Liebe Grüsse ..... Robert

Hi,

abgesehen davon, dass reine Flash-Einstiegsseiten so ziemlich das unnötigste sind, was es im Web gibt ... ;)

Wie kann/soll ich die Seite mit dem Flash darstellen, dass es für möglichst viele Leute lesbar wird? (Flash in der Mitte)
Mit CSS oder notfalls in einer Tabelle. Frames sind ein recht ungünstiger Ansatz, wenn es Dir nur um das Zentrieren von Inhalten geht ... :eek: Such mal nach "zentrieren" im html- oder CSS-Board.

Wie kann ich es machen, dass wenn z.B. ein Browser keinen Flashplayer hat, dass z.B. eine HTML-Seite angezeigt wird ?
z.B. mit einer JavaScript-PugIn-Erkennung (wobei Du dann allerdings von aktiviertem JS abhängig wärst). Ich würde vielleicht eine Einstiegsseite bauen, die per Meta-Refresh zur html-Version umleitet. Eine kleine SWF auf der Einstiegsseite leitet dann per getURL zur Flash-Version um (was natürlich nur klappt, wenn das PlugIn installiert ist).

Wie kann ich die Titelseite so gestalten, dass auch Suchmaschinen die Seite noch verarbeiten können? (die sonst mit Flash nix anfangen)
ausser den beiden Worten "Firma" und "Privat" gibt es auch im Flashbereich der Seite keine Inhalte. Was sollte eine Suchmaschine denn Deiner Meinung nach auf der Seite finden?

Gruß
.

Hallo Tobias :) (wie immer ein super schnelle Antwort :) )

Wie kann ich es machen, dass wenn z.B. ein Browser keinen Flashplayer hat, dass z.B. eine HTML-Seite angezeigt wird ?

Könnte man da eine HTML Seite machen mit z.B. den zwei Links für Firma und Privat und dann das Flash über diese Seite legen?
Wenn das Flash nicht geht, sieht man das HTML. Wenn das Flash geht, liegt das Flash über der HTML...

Dann müsste ich die Flash Buttons vielleicht extra machen..:confused:

Kann man eigentlich das Flash irgendwie einfach abschalten, um zu testen ob das mit und ohne geht ?

l.G. Robert

Hi,

mit der Einstellung wmode="transparent" kannst Du einen Flashfilm zwar transparent über andere Seiteninhalte legen (z.B. in einem DIV-Element mit absoluter Positionierung und positivem z-Index), die darunterliegenden Inhalte sind dann aber (in Abhängigkeit des verwendeten Browsers) nicht aus- bzw. anwählbar.

Ich bevorzuge wie gesagt folgende Methode:
  • Standardmäßig die html-Version anbieten

• auf der Seite eine unsichtbare (z.B. 1x1 Pixel) SWF unterbringen, die die Flashversion überprüft, und (wenn die Version für Deine Flashinhalte ausreicht) per getURL auf die eigentliche Flash-Seite weiterleitet

Auf diese Weise sieht der Benutzer ohne ausreichendes Flash-PlugIn (und auch Suchmaschinen) die html-Version, wärend Flash-Benutzer automatisch zur Flash-Version umgeleitet werden.

Gruß
.

Hi Tobias

auf der Seite eine unsichtbare (z.B. 1x1 Pixel) SWF unterbringen, die die Flashversion überprüft, und (wenn die Version für Deine Flashinhalte ausreicht) per getURL auf die eigentliche Flash-Seite weiterleitet

Überprüfst Du das dann mit JavaScript ?
Hättest Du da vielleicht ein Beispiel :) (Code :) )

Ich bevorzuge wie gesagt folgende Methode:
Hättest Du da vielleicht ein Beispiel ? (link)

mit der Einstellung wmode="transparent" kannst Du einen Flashfilm zwar transparent über andere Seiteninhalte legen (z.B. in einem DIV-Element mit absoluter Positionierung und positivem z-Index), die darunterliegenden Inhalte sind dann aber (in Abhängigkeit des verwendeten Browsers) nicht aus- bzw. anwählbar.
mmmhhh...
Du meinst: wenn ich ein Flash über einen Link lege und der Browser kann kein Flash, dann geht der Link nicht ? :eek:

l.G. Robert

Hi,

Überprüfst Du das dann mit JavaScript?
Nein, die Überprüfung wird ebenfalls von der unsichtbaren SWF vorgenommen. Mit der Eigenschaft
Code:
System.capabilities.version
kann die Version des verwendeten Flashplayers abgefragt werden. Hier ein Beispiel:
Code:
var v = System.capabilities.version;

v = parseInt(v.split(" ")[1].split(",")[0], 10);

if (v >= 7) { // Ab Version 7 wird weitergeleitet:
  getURL("DeineFlashSeite.html", "_self");
}

Du meinst: wenn ich ein Flash über einen Link lege und der Browser kann kein Flash, dann geht der Link nicht ?
Wenn ich mich recht erinnere, im FireFox und bei Opera. Im IE7 sind die Inhalte m.E. anwählbar. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das auch bei nicht vorhandenem PlugIn der Fall ist (probier es doch einfach mal aus, indem Du den Flashplayer vorübergehend entfernst - möglicherweise zeigt der IE ein "X" wie bei nicht vorhandenen Grafiken an).

Gruß
.

Hallo Tobias

Toll, es funktioniert :eek::):):):)

Danke !

Gibt es vielleicht noch einen Befehl wie man testen kann, ob die Auflösung höher als 800*600 ist ?

l.G. Robert

Ps.:
Wenn Du willst, kannst Du mal probieren:
http://www.pukshofer.com

Bei meinem anderen Rechner (ohne Flash) kommt eine Warnmeldung, aber er zeigt dann die HtmlSeite an.
Wenn der Flash-Player da ist, verlinkt er auf die Flash Animation.
Zur zeit habe ich die Flash ohne Frames gemacht.
Komischerweise zentriert mir jetzt der Firefox das Flash selber im Fenster !?
Wenn ich den Browser kleiner mache, wird auch das Flash kleiner....
Wenn das Fenster grösser wird, wird auch das Flash grösser
(ist das bei dir auch so?)
Eigentlich genau das was ich wollte ...... komisch..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau Dir mal das gesamte System.capabilities-Objekt an: dort findest Du so einiges an verwertbaren Infos zum System.

Wenn Du eine SWF direkt im Browser anzeigst, wird sie selbstverständlich auf Fenstergröße skaliert - raten würde ich Dir das allerdings nicht, da Du u.a. nicht sicher sein kannst, dass der Browser die Datei nicht z.B. einfach zum Speichern anbietet.

Gruß
.

Zurück