Flash Text formatieren

Suicider9184

Mitglied
Flash Text formatieren und Schaltfläche

MOin!

So Problem mit dem text gelöst aber jetzt gibts nen neues.

Ich will einfach meinen textlink "Profil" mit dem "main" movieclip verlinken.(Hab den Text als Schaltfläche konvertiert)

Code:

on (release) {
main.gotoAndPlay (40) ; //ab frame 40 startet der mc// <---Info,steh net im Code!
}

Und dann sowas:

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=profil, Bild=36:Zeile 1: Mausereignisse sind nur bei Schaltflächeninstanzen zulässig
on (release) {

Anzahl der ActionScript-Fehler: 1 Gemeldete Fehler: 1

Aha und was bedeutet das ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ab Flash 6 kannst Du einem Textfeld html-Tags zur Formatierung verpassen:

Setze hierzu die Eigenschaft "html" des Textfeldes auf true (geht auch über den Eigenschafteninspektor). Nun kannst Du der htmlText-Eigenschaft des Textfeldes z.B. folgenden Wert geben:
PHP:
textfield1.htmlText = "<font color='#FF0000'>Dat is farbig</font><b> und das ist fett...</b>"
Ergibt etwa folgendes: Dat is farbig und das ist fett...

Mehr dazu findest Du in der Hilfe unter "unterstützte html-Tags" und "TextField-Klasse".

Gruß

.

hm ich glaube du meinst jetzt mit einer externen txt Datei. ICh meine aber direkt in Flash, weil sich der Text nicht ändert.

Das Problem ist, wenn ich z.B die Farbe änder, dann ändert flash die Farbe vom ganzen Text und nicht nur von einem Wort :-(

hm ich glaube du meinst jetzt mit einer externen txt Datei
Nein, ich meinte mit ActionScript...

geht aber genau so per Hand (wenn der Text feststeht):
  • dynamisches Textfeld erstellen
  • html-Eigenschaft auf true setzen (der kleine Button mit dem "<>" Symbol in den Eigenschaften)
  • Jetzt kannst Du Bereiche des Textes mit dem Textwerkzeug markieren und Schriftart, Farbe etc. ändern
  • die benötigten Zeichen bettest Du am besten ein, dann klappts auch bei jedem User, mit Masken und Alphaeffekten... ;)

Gruß

.

Zurück