Flash print()

DrainedDog

Grünschnabel
Ist es möglich die Daten (postscript?!), die Flash durch "print()" an den Druckertreiber weitergibt abzufangen, um sie dann z.B weiter in PHP zu verwerten?

Lokal ist es ja einfach möglich wenn man z.B einen Postscript Druckertreiber oder AdobePDF-Treiber installiert hat über die print() Funktion eine (E)PS bzw PDF Datei zu erstellen, dies soll aber auch online möglich sein, ohne das der User bei sich selber eben einen solchen Druckertreiber installiert haben muß.

Ein Kollege meinte, dass er, wenn er den postscript Code hätte, dies über PHP bewerkstelligen könnte!

Bin für jeden Vorschlag dankbar
 
Hi und willkommen im Forum,

soweit ich weiß, ist es mit Flashmitteln nicht möglich, den Ausgabepuffer der PrintJob-Klasse (sprich: Vektordaten, ob im PostScript-Format oder anders) an den Server zu senden.

Was möglich ist:

Den Inhalt einer Zeitleiste oder des ganzen Films als Bitmapdaten an den Server zu senden, wo aus diesen Daten z.B. ein JPG oder ein PDF erzeugt werden kann (in meinem Tutorials.de-Blog findest Du dazu ein Beispiel).

Ansonsten müsstest Du alle erzeugten Vektorformen per Hand verfolgen und in einem selbstdefinierten Datenformat an den Server senden (eher aufwändig und bei zur Entwurfszeit erstellten Objekten kommst Du kaum an die Daten heran).

Wenn es sich nicht um vom User generierten Content handelt (wovon ich allerdings nicht ausgehe), ließe sich eine SWF u.U. serverseitig analysieren, um an die Daten zu kommen.

Vielleicht erklärst Du uns, was das Ziel dieses Vorhabens ist, dann könnten wir Dir eventuell noch andere Möglichkeiten aufzeigen.

Gruß
.
 
Danke erstmal für die sehr schnelle Antwort!

Also: Das Prinzip ist nichts neues, es handelt sich um einen kleinen Logo Generator, bei dem man sich eine Grafik auswählen, Textfelder mit Text in verschiedenen Schriften erstellen und das ganze färben, rotieren und skalieren kann. Das Ergebnis soll allerdings schon für hochwertige Drucke ausreichen, von daher reicht ein Bitmap leider nicht, sollte schon im Vektor Format vorliegen!
 
Hi,

so etwas habe ich auch schon entwickelt (ähnlich dem Flash-Konfigurator bei Spreadshirt).

Die übliche Vorgehensweise ist aber nicht, den Inhalt des Films als Komplettgrafik (Vektor/Bitmap) an den Server zu senden, sondern Du sendest die Steuerdaten:
  • Motive, Positionen, Skalierungen, Rotation

  • Texte, Schriftarten, Transformationen

  • Farben etc.
in einem geeigneten Format (bei mir ein XML-Baum) an den Server, und lässt aus diesen "Rohdaten" dann eine Grafik anfertigen, die Du in den Druck geben kannst.

Gruß
.
 
Zurück