Flash-Player lässt sich nicht installieren, und geht verloren

ronaldh

Erfahrenes Mitglied
Ich habe hier einen Rechner mit XP Prof bei dem seltsame Dinge geschehen.

Zur Vorgeschichte: Ich habe diesen Rechner (ca. 2 Jahre alt, AMD Athlon Dual Core 5000+., 2 GB RAM) Anfang November hier im Hause übernommen. Da funktionierte u.a. der Flash-Player nicht, und nach einer Woche war sowohl Festplatte als auch Motherboard breit. Es wurde beides getauscht, nun ist ein ASUS-Board drin. XP wurde komplett neu installiert.

Nun tritt es immer wieder auf, dass ich irgend eine Software installiere (z.B. installierte ich kürzlich den Yahoo-Messenger, aber auch bei einigen meiner Entwicklertools trat das auf.), danach war mein Flash-Player weg. Der lässt sich dann auch nicht mehr installieren, auch nicht, wenn ich ihn herunter lade, und dann manuell installiere. Die Fehlermeldung ist kurz und knapp "Installation fehlgeschlagen". Das gleiche trat auch auf, als kürzlich ein Update vom Flash-Player kam. Da war dann auch die alte Flash-Player-Version weg, und die neue nicht da. Es hilft dann nur, einen alten Systemwiederherstellungspunkt zu nehmen.

Normalerweise klingt das für mich wie ein Windows-Problem, deshalb schreibe ich auch in diesem Forum. Jedoch ist für mich rätselhaft, was es sein kann. Natürlich ist auf dieser Entwicklermaschine einiges installiert, aber letztlich nichts anderes (eher weniger) als auf meinen anderen Maschinen installiert ist, und die Windows-Installation ja auch relativ frisch ist.

Gestern habe ich den VirtualPC installiert. Nach Einrichtung der virtuellen Platte und dem ersten Aufruf kam sofort ein Blue-Screen "Der Computer könnte beschädigt werden". Mit dem VirtualPC habe ich noch nie Probleme gehabt, auf diesem Rechner tut er aber nicht.

Könnte das vielleicht doch ein Hardware-Problem sein? Da Motherboard und Platte getauscht sind (und das merkwürdige Verhalten auch vorher schon da war), bleibt dann eigentlich nur noch Prozessor und Speicher, wobei ich jedoch nicht recht verstehe, wie dies in Zusammenhang steht. Zumal alles andere eigentlich stabil und schnell läuft.

Die Grafik ist onboard (wie bei dem alten Board auch), und nutzt den Hauptspeicher mit. Kann dies eine Ursache sein? Ich hatte bisher noch nie selbst einen Rechner in Benutzung (außer meinem alten Laptop), der mit shared Memory für die Grafik gearbeitet hat. Andererseits müssten dann doch sicherlich auch andere Probleme auftreten.

Ich verstehe einfach den logischen Zusammenhang zwischen den Problemen nicht, aber vielleicht habt Ihr ja eine prima Idee dazu!
 

Neue Beiträge

Zurück