Flash Optimieren

DD2k3

Mitglied
Hi,

und hier bin ich wieder :D

und diemmal mit einen kleinen Problem der Performens meines ActionScrips ;)

Wie ihr unten sehen könnt ... soll es eine Szene werden wo nen LKW dampft und ne Stadt leicht brennt ;) ... dazu habsch mir nen eigenes Rauchscript geschrieben ... was in der Szene auch gut wirkt ;) ... nur ist es wohl bissel zu umständlich, weil ich ne CPU last von 80% dabei bekomme -.-

Ich hatte die Idee schon das als einzelbilder irgendwie zu Exportieren ... mit einen Alpha kanal damit die Berechnung weg fällt ... aber das bekommsch net hin -.-

Und nen Weg zum vereinfachen des Scripts habsch auch noch net gefunden ...

Danke schonmal für Antworten ;)

Anhänge

Hallo,

es kommt mal sicher drauf an, wieviele Instanzen dieser Animation auf deiner Bühne liegen. Da wirst du wohl am meisten rausholen können.
Dann solltest du die Animationen nicht einfach auf die richtige Grösse skalieren, sondern entweder mit attachMovie verschiedene Rauchgrafiken in deine Animation laden, oder aber für jede Variation einen eigenenen MovieClip mit entsprechender Animation drin erstellen.

Code-technisch könntest du die jeweils zu bearbeitenden MovieClips in einer Referenz speichern, das dürfte auch einen gewissen Performance-Gewinn mit sich bringen:
Code:
this.rauchwolke.duplicateMovieClip("wolkex"+count,count);
var trg = this["wolkex"+count];
trg.lifetime = 1;
trg._x = posx;
trg._y = posy;
trg._x += 2 - random(4);
trg._y += 2 - random(4);
trg._rotation  = random(180);
Dann könntest du auch noch ein bisschen mit den Initial-Variablen deines Scripts rumspielen, vielleicht ergibt sich da auch noch der eine oder andere Geschwindigkeitsschub.

gruss

Also ich diese und jene mal ausprobiert ... aber viel hats nicht gebracht bzw. soagr bissel verluste hinzugefügt ;)

Also der größte Performance fresser ist wohl die Flashgröße von 800x600 ... wennsch alles kleiner mache geht es gleich schneller ... nur wirkt das eben dann sehr klein -.-

Wenn ich die Bilder nicht scalieren lasse, sonder andere Dateinen jeweils benutze, braucht er mehr CPU Last ... wohl weil er die Bilder immer neu laden muss oder so ka ...

die Referenz bring einen kleinen Performance Gewinn ... von 2-3% :D

Aber ich teste weiter :D

Zurück