Flash oder CSS? Bitte lesen! Bin am verzweifeln!

Chris-rocks

Mitglied
Hallo,
tut mir Leid wegen der Fragestellung, aber ich steh da echt auf'm Schlauch:confused:
Es geht um folgendes:
Ich habe einen Container mit Flash Movies in meine Seite, die ich mit CSS erstellt habe.
Es funktioniert auch alles perfekt, alle Filme werden richtig abgespielt in dem dafür angelegtem Textfeld, nur!
Wenn die Bildschirmgrösse kleiner wird, wird der Inhalt scrollable, ist auch alles in Ordnung, aber wenn jetzt der Flash Container (mit den einzelnen Movies) geladen wird, muss man halt scrollen, um den Inhalt zu Ende lesen zu können. Unten ist dann ein "Umblätterbutton", dann brennt ein Feuerchen das "Blatt" weg (es handelt sich um ein History-Book) und läd die nächste Seite, die man dann allerdings erst wieder manuell hochscrollen muss, um weiter zu lesen!
Da liegt das Problem, was kann ich tun, um den nächsten Film automatisch von Anfang an in den Container laden zu lassen?

Vielleicht gibt's da auch eine Möglichkeit, damit man auch noch das Feuer verfolgen kann, so eine Art automatisches mitscrollen ;)
Es wäre mir aber auch schon geholfen, wenn das mit dem richtigen laden klappen würde, denn das scrollen macht man 2 Seiten lang mit, bevor es einen auf den Sa... geht!
Dazu kommt noch, dass ich auch nicht der absolute Crack bin!

Ich hab mich auch schon fast totgesucht, aber nix gefunden!
HILFE:(

So wie ich das sehe, müsste man das doch mit Action Script lösen und nicht auf der eigentlichen Seite mit CSS, wo der Flash Container eingebettet wird, oder wie seht Ihr das?
Deshalb habe ich es hier eingestellt.

Grüsse,
Chris

Hi,

Du kannst am Anfang der Seite einen benannten Anker einfügen, den Du von Flash aus bei Klick auf Deinen Button per getURL aufrufst.

Im Anhang findest Du ein Beispiel.

Gruß
.

Anhänge

Hey,
danke erstmal für's schnelle antworten, doch leider kann ich die .fla nicht öffnen:(
Ich habe Flash MX und die Datei mehrmals entpackt, aber es geht nicht!
Vielleicht ist ja beim einfügen was schief gegangen?!
Versuch's halt nochmal.

Chris

Also ich hab jetzt nochmal gesucht und auch ein paar Sachen gefunden, kann ich aber alles nicht anwenden!
Ein Problem: Ich habe im Button Action Script kein "getURL", sonder gib dem Movie Clip, der das Feuer beinhaltet den Befehl .play!
Erst wenn der Feuer Clip zuende ist, lädt der letzte Frame mit "loadMovie" die nächste swf File in den "_root.container"!
Ausserdem ist das ganze History-Book in einem Flash Container, also hab ich nur .swf's einzuladen.

Und wo ich in der HTML Seite den Anker Code hintun soll, ist auch so eine Sache, da ja nur der Flash Container eingebettet wird und das ganze mit CSS gemacht worden ist.

Hier mal ein post zu dem History-Book:
http://www.chris-rocks.com/Bio/gothic_glam_bioG.htm

Wenn Ihr das mit einem 19 Zöller anguckt ist auch alles in Ordnung, aber macht das Bild mal kleiner und blättert um, dann wisst Ihr was ich meine.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Chris

Hi,

Bring mal den Anker direkt oberhalb des Object-Tags des Flashfilms an:
HTML:
<a name="top"></a>

Lege dann auf Deinen Button zusätzlich zu der gotoAndPlay-Methode eine getURL-Methode - in etwa so:
Code:
on (press) {
  gotoAndPlay("wohinAuchImmer");
  getURL("#top");
}

Sollte das nicht klappen, darfst Du den Flashfilm nicht in einem scrollbaren DIV unterbringen: setze die overflow-Eigenschaft des DIVs auf visible (oder gib keine Höhe an), und nimm inkauf, dass die komplette Website gescrollt wird (was ohnehin für den Benutzer komfortabler ist).

Gruß
.

Hi,
ich hab das jetzt fast die halbe Nacht probiert, aber ohne Erfolg!
Mit getURL funktioniert es zwar 1x, aber dann ist wieder Ende. Egal ob mit bennantem Anker, oder ohne. Ich hab's sogar auf einer Testseite ohne CSS versucht, nischt!
Und in den mit Flash erstellten Container werden ca. 20 Movies geladen!!
Reicht das nicht, wenn ich nur in dem Container einen Anker setze?
Da kann ich aber das Häckchen nicht machen, da der Button in einem mc steckt!

Hier mal der Code von einem Film, der in den Container geladen wird:

PHP:
on (release) {
	fire.play();
	getURL("#top");
}

Und auf der Test Seite sieht's so aus:

PHP:
</head>

<body><a name="top"></a>
<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,29,0" width="420" height="520">
  <param name="movie" value="containerG.swf" />
  <param name=quality value=high />
  <embed src="containerG.swf" quality=high pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash" type="application/x-shockwave-flash" width="420" height="520"></embed> 
</object>
</body>
</html>
Vielleicht bin ich auch nur mal wieder zu blöd:confused:

Hi,

zumindest so, wie es in meiner Beispieldatei (anchorjump.html) steht, funktioniert es bei mir problemlos.

Der Code auf dem Button meiner SWF sieht auch nur so aus:
Code:
getURL("#top");

Von dem, was sich im SWF-Objekt abspielt (externe Filme nachladen usw.) dürfte die Funktionalität eigentlich nicht abhängen.

Reicht das nicht, wenn ich nur in dem Container einen Anker setze?
Da kann ich aber das Häckchen nicht machen, da der Button in einem mc steckt!
In welchem Container? Welches Häkchen? :confused:

Vielleicht solltest Du mal einen Blick ins JavaScript-Board werfen, und in Erfahrung bringen, ob es eine JS-Methode gibt, mit der man ein DIV nach oben "scrollen" lässt. Dann ließe sich diese Methode auch mit Flash aufrufen.

Gruß
.

Zurück