Flash Newbie: Preloeader die Tausendste :-D, bitte trotzdem um Hilfe

darien

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich habe als Newbie folgendes, wahrscheinlich lächerlich leicht zu lösendes Problem.
Ich habe einen Film erstellt mit zwei Szenen. Die eine heisst preloader die andere menuszene. Ich hatte zuerst die menuszene ohne den Preloader erstellt, welche auch wunderbar funktionerte. Aufgrund der Datengröße brauche ich aber einen Preloader, der in der Szene preloader angelegt ist.

Szene preloader:
- 7 Schlüsselbilder mit einer kleinen Tweenani
- 1. Schlüsselbild folgende Aktion:
if (_framesloaded=_totalframes) {
gotoAndPlay("menuszene", "1");
}
- auf dem letzten (7.) Schlüsselbild folgende Aktion:
gotoAndPlay(1);

Szene menuszene:
- Ein Schlüsselbild, wo auf verschiedenen Ebenen Movieclipinstanzen und Grafiken abgelegt wurden. Als Aktion auf diesem Schlüsselbild wurde stop(); angegeben, damit der Film nicht wieder in den Preloader rennt. Wie gesagt, ohne Preloader funktioniert die 2. Szene sehr gut.
Problem:
Beim testen des Films springt der Film nicht in die 2. Szene (menuszene), sondern spielt immer nur den preloader ab.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Darien

Hi und willkommen im Forum

Vorweg: Setze Code doch bitte in [CODE]- oder [ACTIONSCRIPT]-Tags - er wird damit um vieles lesbarer.

@Topic:

Fehler #1:
Code:
Ein Gleichheitszeichen ist eine Zuweisung (Du versuchst hier also, der Eigenschaft _framesloaded den Inhalt der Eigenschaft _totalframes zuzuweisen, was fehlschlägt). Um zwei Werte miteinander zu vergleichen, musst Du zwei Gleichheitszeichen (==) verwenden.

Fehler #2: Die von Dir verwendeten Eigenschaften sind veraltet. Verwende lieber die Funktionen getBytesLoaded() und getBytesTotal(). Siehe dazu die 1001 anderen Preloader-Threads hier im Forum und die zahlreichen Beispiele in unserer Flash-FAQ (schau dort mal in den "Sammelthread").

Fehler #3:
Code:
Die Nummer des Zielframes gehört nicht in Anführungsstriche (es handelt sich ja nicht um einen String, sondern um einen numerischen Wert).

Gruß
.

Hi Darien,
also ich bin jetzt etwas verwirrt. :-)
Ich bin auch ein Newbie in Sachen flash,
darum erwarte bitte keine funktionierende Lösung. :-)

Du hast also folgende Szene als Preloaderszene gebastelt:
- 7 Schlüsselbilder mit einer kleinen Tweenani
- 1. Schlüsselbild folgende Aktion:
}
Das jetzt kommende verstehe ich nicht so ganz...

- auf dem letzten (7.) Schlüsselbild folgende Aktion:
gotoAndPlay(1);

Kann es sein, dass Dein Preloader immer wieder in den frame 1 seiner eigenen kleinen Szene springt? Das liest sich so merkwürdig. :-)

Man könnte es doch auch so formulieren:

var gesamt = _root.totalframes();
var momentan = _root.framesloaded();

if (momentan < gesamt )
[
gotoAndPlay(1);
]

Wenn diese Bedingung nicht mehr erfüllt wird, springt er zur movieszene...,
das muss man glaube ich nicht extra in einem Schlüsselbild angeben,
da das ja auch durch die Szenenanordnung geregelt ist.

Also, wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist,
geht er automatisch weiter.

Vielleicht klappt das so ja dann... *drück`die Daumen* ;-)
Grüßle Julia

Zurück