Flash Navigation ohne Frames

schmitzowitsch

Mitglied
Hallo,
ich würde gerne eine Seite mit einer animierten Flash navigation und Stylesheets machen. ist es möglich das auch ohne Frames zu realisieren? Das Problem ist, dass Flash wenn ein Menüpunkt angeklickt wird, die Seite dazu veranlasst neu zu laden. Der Menüpunkt den man angeklickt hat ist dann ja nicht mehr ausgewöhlt sondern der Flash Film beginnt wieder von vorne! Hat jemand hierzu eine Lösung?

Hallo,

ich habe einige Verständnis-Schwierigkeiten!
Möchtest du eine Flash-Navi schreiben, die nicht über mehrere Frames läuft? Hast du mal probiert, deine Navi in einen MovieClip zu packen und den auf Keyframe 1 des Hauptfilms zu legen?
Es gibt auch noch andere Varianten, da kommst du jedoch ohne ActionScript nicht mehr aus. Um dir darüber mehr Auskunft geben zu können, müsstest du die fla deiner Navi mal posten.

Andernfalls habe ich dich falsch verstanden und bitte dich, den Sachverhalt nochmals zu erläutern.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
ok ich erläutere:

ich will eine Seite ohne Frames machen! die Navi soll in Flash realisiert sein! Klickt man nun in der Flashnavi auf den Punkt Kontakt (als Beispiel) muss folgendes passieren. Die Html-Seite "Kontakt" wird geladen. Die Navigation aber leider ja auch. Die Navigation ist somit zurückgesetzt. Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Auswahl "Kontakt" in der Navigation stehenbleibt und nicht durch das erneute laden zurückgesetzt wird.

Hoffe das versteht man nun

Aha alles klar.

Ich muss zugeben, dass ich nicht der grosse HTML-Fachmann bin, aber soviel ich weiss, gibt es die Möglichkeit, mit einem Tabellen-System und PHP nur einzelne Zellen einer Tabelle neu zu laden. In deinem Fall würde das heissen, dass du die Navi in eine Zelle setzt und den Inhalt in eine andere. Letztere würde dann immer neu geladen, während die erste bleiben würde.

Ich weiss, dass dir das wohl kaum weiterhelfen wird, ich würde dir empfehlen, dein Problem mal im HTML-bzw. dem PHP-Forum zu posten.

Sorry & Gruss

EDIT: Schau mal, unter meinem Beitrag hats eine Liste von Beiträgen mit ähnlichem Inhalt, ich meinte, da etwas gesehen zu haben, das dir helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was Du vorhast, geht m.E. nur mit beträchtlichem Aufwand, von daher bevorzuge ich meistens andere Lösungen... na ja. Möglichkeiten wären:
  • Mit JavaScript und Flashplayermethoden der Navi nach dem Reload mitteilen, auf welcher Seite der User sich befindet (unpraktisch, eine Kombination aus JS und Flash ist nur selten ratsam)

• Mit PHP beim Reload eine Variable in die Object- und Embed-Tags schreiben (FlashVars), die vom SWF ausgelesen werden

• den Seiteninhalt in einen iFrame packen

Die FlashVars-Variante ist noch am komfortabelsten, allerdings wirst Du kleine "Sprünge" in dem Menü (sofern Du Animationen verwendest) kaum vermeiden können.

Gruß

P.S.: Übrigens: mit Frames hättest Du das Problem auch, und zwar dann, wenn Benutzer auf die "Zurück"-Taste im Browser klicken. ;)
.

@schmitzowitsch:

Siehst du?

Schon kommt einer, der da besser Bescheid weiss und darum solltest du IMMER im Forum posten und nicht via Private Message.

Gruss

... und darum solltest du IMMER im Forum posten und nicht via Private Message.
;-] Das sag ich den Leuten auch immer. Also: Fragen lieber ins Forum posten; der Empfänger der PN liesst das Forum in der Regel auch - und eben auch andere Leute, die Dir weiterhelfen können. Ich z.B. fühle mich bei Anfragen per PN eher "bedrängt" und habe oft weniger Motivation eine Frage zu beantworten, als wenn sie im Forum stünde. Zudem müssen auf diese Weise nicht alle Antworten mehrmals gegeben werden - hier kann sie jeder nachlesen.

Gruß
.

Ich hab doch gar keine Privatmessages geschrieben sondern brav alles ins Forum

Hast du zufällig so ein Script für PHP? Oder weisst du eine gute Quelle?
Die iframe Lösung ist nicht unbedigt die komfortabelste. Es soll auf allen möglichen Browsern laufen!

Nee, das hier hast du ins Forum geschrieben, das ist auch gut so.

Ich habe natürlich kein an deine Wünsche angepasstes PHP-Script, hier hilft man dir bei deinen eigenen Problemen. Wenn du ein PHP-Script in Auftrag geben willst, dann geh in das PHP-Forum, oder noch besser, in die jobs@tutorial.de-Abteilung, da kannst du den entsprechenden Auftrag vergeben und bezahlst dann sicherlich auch dafür. Dieses Forum soll dir helfen, deine Projekte SELBST zu realisieren, du triffst hier Leute mit unglaublichem Know-How, aber du musst dich auch selbst ein bisschen bemühen.

Gruss

Naja, öhm ... ein Script habe ich nicht direkt, aber ich denke, das lässt sich in etwa so machen:
PHP:
<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,0,0" width="320" height="200" id="navi" align="middle">
<param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
<param name=<?php echo("\"FlashVars\""); ?> value=<?php echo("\"page=".$seiten_nr."\""); ?>>
...
... oder eben komplett alles mit echo ausgeben. In Flash steht dann in der Variable "page" der Inhalt der PHp-Variable $seiten_nr.

Gruß

P.S.: im Übrigen hat lue_the_duke natürlich recht - außerdem wirst Du, wenn Du die Forumsuche mit dem Begriff "FlashVars" bemühst, den einen oder anderen aufschlussreichen Thread finden. ;)
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück