Flash MX und MX 2004

sunnwell

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ne doofe Frage! Ich bin Anfänger in Flash und mein Arbeitgeber hat mir netterweise die Version FlashMX2004 bestellt für im Büro. Leider habe ich aber die Schulung (die man vergessen kann) in Flash MX bekommen und somit auch das Lehrbuch.

Leider bekomme ich keine Verlinkung hin, und kann es auch nicht nachlesen weil die Eingabemaske für Actionscript bei MX 2004 irgendwie anders aussieht. Ich bekomme dauernd Fehler.

Grundsätzlich: Kann es sein das Flash MX einfacher zu bedienen ist als MX 2004?
Ich dachte bisher immer aus Erfahrung anderer Programme das die neuere Version einfacher ist, hier ist das wohl nicht der Fall oder bin ich zu dumm?

Vieleicht kann mir ja jemand helfen, wäre super sonst könnt es sein das ich den Rechner aus dem Fenster werfe :p

Danke schon mal

Sunnwell

Hi sunwell!

ich persönlich nutze auch leiber die MX Version! Ich ahb beide ausprobiert, und finde diese von der Oberfläche und vom Scripting einfacher. In dieser Version ist eine Verlinkung ganz einfach, zumindest wenn du eine andere *.swf Datei laden willst! Sag einfach dem script:

stop();
this.onPress = function() {
gotoAndStop(4);
unloadMovieNum(0);
loadMovieNum("DEINEDATEI.swf", 0);
};

Hi,

vielen Dank. Ich habe das Problem glaube ich erkannt. In Flash MX kann man bei Action Script zwischen dem Normalmodus und Expertenmodus wählen, für mich als Anfänger wäre dann wohl der Normalmodus genau richtig.
Bei FlashMX 2004 gibt es nur noch den Expertenmodus und das blick ich einfach nicht durch..
Eigentlich wollte ich nur einer Schaltfläche sagen, das sie wenn man draufklickt zu einer URL im Internet gehen soll..
Das klappt aber leider nicht und ich weiß nicht warum.

Kann man denn irgendwie den Normalmodus bei Flash MX 2004 trotzdem hervorrufen?

Moin!

@Greeney ... wissen -> posten. :-)

@topic
Das ganze stellt sich doch eigentlich ganz einfach dar. OK, ich hab kein Flash MX 2004, weiß aber, dass ein großteil der ActionScript-Befehle und Syntaxen gleich geblieben sind. Deswegen ist dieser Script wohl auch in MX2004 richtig:

Code:
this.onRelease = function() {
 getURL("MeineURL.html");
}

Das ganze kommt ins erste Schlüsselbild des Button-MCs. Alternativ geht auch das hier von "außen":

Code:
Button.onRelease = function() {
 getURL("MeineURL.html");
}

Das würde dann in ein (am Besten as erste / eine Eigene Ebene für alle Codes) Schlüsselbild kommen.

Zum Thema Expertenmodus / Normalmodus kann ich mich nur so äußern, dass ich den Normalmodus nicht mag ;-]

Gruß,
Jens

Mein Wissen ;-) :

Meiner Meinung nach müsste amn diesen Script benutzen:

stop();
this.onPress = function() {
gotoAndStop("deinen Tween");
unloadMovieNum(0);
getURL("MeineURL.html");
};

solange amn einen MOVIECLIP als Schaltfläche verwendet!

Also... am besten benutzt du in Zukunft für deinen Code die [ code ] - Tags ;-]

Dieser Code ist viel zu umständlich. Wieso nicht einfach sofort verlinken? Dabei wird die swf ja eh nichmehr angezeigt, was willst du denn da noch groß ändern? :(

Und: Lieber onRelease, nich onPress. Das hat den einfachen Vorteil, dass sich der Benutzer noch umenstscheiden kann, wenn er "versehentlich" auf die falsche Schaltfläche geklickt hat - einfach gedrückt halten, Masu wegziehen ud gut.

Zuletzt bearbeitet:
sunnwell hat gesagt.:
Hallo zusammen,

.............
Grundsätzlich: Kann es sein das Flash MX einfacher zu bedienen ist als MX 2004?
Ich dachte bisher immer aus Erfahrung anderer Programme das die neuere Version einfacher ist, hier ist das wohl nicht der Fall oder bin ich zu dumm?

Vieleicht kann mir ja jemand helfen, wäre super sonst könnt es sein das ich den Rechner aus dem Fenster werfe :p

Danke schon mal

Sunnwell

hallo sunnwell,
die Dir aus dem Normalmodus bekannten Funktionen von MX sind
weiterhin in MX 2004 vorhanden und in den ex - Expertenmodus integriert.
Es ist lediglich gewöhnungsbedürftig die Funktionen aufzufinden.

Du kannst also weiterhin ein einfaches Script "zusammenklicken".

Zuletzt bearbeitet:
von Flash5 auf MX 2004

Hallo zusammen!
-
Ich habe ein ähnliches Problem, wie der Urheber dieses Threads, allerdings komme ich noch aus der Flash5 Welt, in der's mit dem Scripting etwas simpler zuging (ich erinnere an die einfache Eingabemaske, in der die verschiedenen Elemente der Befehlszeile übersichtlich unterteilt waren).
-
In Flash5 ein Script bauen: Simpelst... Der gleiche Versuch in MX2004: Hardcore! Ich verzweifle schon beim Scripten simpelster Funktionen eines Buttons, meinetwegen einer Anweisung für einen MC... Das kann einen schon ganz schön alt aussehen lassen.

Meine Frage:

Wie schaffe ich am einfachsten den Umstieg von 5 auf MX 2004?

Dieses Posting darf durchaus als verzweifelter Hilfeschrei verstanden werden ;) ...

Gruß aus Geilenkirchen,

Mike

Das ist nicht ganz einfach, eben weil Flash vom animated Gif Generator in der Version 2 zu Flash MX 2004 bzw 8 eine ganz andere Zielrichtung bekommen hat.
Scripting ist halt jetzt kein einfacher Zusatz mehr, sondern eines der Hauptfeatures von Flash.
Die Code Eingabemaske von Flash 4 steckt aber auch im MX 2004 System noch drin, unter dem Begrif Code Hints. Wenn du dein normales AS Fenster hast, befindet sich links die Befehlsübersicht, in dessen Baumstruktur du nach den richtigen Befehlen wühlen kannst. Diese kannst du dann per drag and drop in das Codefenster ziehen. Wenn du dann mit dem Cursor an die entsprechenden Parameterstellen kommst, poppt ein gelber Codehint auf, den du mit den Pfeilsymbolen durchblättern kannst, bis die entsprechende Anwendungsform erreicht ist. Viel mehr konnte die Eingabemaske auch nicht.
Ausserdem kannst du durch markieren eines Befehls und druck auf F1 ruckzuck die entprechenden Informationen in der Hilfe nachschlagen.

Das einzige, was aber ernsthaft gegen solche Probleme hilft ist allerdings das erlernen der ECMA konformen Sprache AS, wie man nun mal Programmiersprachen lernt, nämlich so, das man den Code auch ganz ohne Hilfsmittel mit Papier und Bleistift schreiben könnte, alles andere ist Pfusch.

Macromedia hat allerdings eingesehen, das der Codebereich verbesserungswürdig ist, so das Version 8 einige Erleichterungen mit sich bringt....

B

Zurück