Flash MX und 3D?

Agravain

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe 3dsmax, Plasma udn Flash MX aber keine Ahnung wie und ob ich meine 3D Modelle webfähig machen kann. Mit Plasma kann ich *.w3d Dateien exportieren, ich weiß allerdings nicht wie ich dies dann in eine Website einbinde.
 
Hi,

ich muss dich leider enttäuschen, Flash kann nur 2D.
Das bedeutet, das du deine Modelle oder Animationen rendern und als Einzelbildreihe oder Video ausgeben musst, um diese dann in Flash zu importieren.

Abgesehen von ein paar Pseudo 3D Skalierungstricks und Vektorendarstellung kann Flash nämlich überhaupt kein 3D, oder jedenfalls nur soviel , wie ein Blatt Papier auch kann. Einige Cracks haben zwar Vektorenbasierte 3D Engines für Flash geschrieben, die auch ungefähr Quake 1 Feeling aufkommen lassen (oder besser 'Elite' für C64 Kenner), aber das ist sicherlich nicht das was du meinst.


Grüsse
B
 
Schonmal danke für die Antwort,

Dann hätt ich aber immernoch Plasma, mit dem ich meine Modelle aus 3dsmax öffnen und als Shockwave Datei exportieren kann, bleibt nur noch die Frage wie ich diese *.w3d Dateien dann in eine Website einbinden kann?
 
Hi ihr beiden!

Aber: Flash kann avi-files importieren. Das heißt, dass du deine erstellte Animation in tga's rendern solltest, diese fügst du dann mit VirtualDub zusammen und das importierst du dann in Flash. Ist etwas umständlich, aber das Ergebnis kann sich dann sehen lassen :)
Oder such für 3dsMax mal nach einem Plugin zum exportieren von swf-Files. Diese kannst du in Flash dann zwar nicht mehr bearbeiten, jedoch sparst du dir somit die Zwischenschritte.
Ich empfehle dir aber den längeren Weg, da du so mehr Möglichkeiten hast, die Kompression deines Videos einzustellen ;)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Agravain hat gesagt.:
Dann hätt ich aber immernoch Plasma, mit dem ich meine Modelle aus 3dsmax öffnen und als Shockwave Datei exportieren kann, bleibt nur noch die Frage wie ich diese *.w3d Dateien dann in eine Website einbinden kann?
Die Shockwave-Datei, die Plasma exportiert ist keine ShockwaveFlash-Datei sondern ein Dateiformat, wie es Macromedia-Director für das Web erzeugt. Shockwave eben, benötigt das Shockwave-Plugin, das ist was anderes als das Flash-Plugin.
w3d-Daten können in Director importiert, weiter verwendet und gesteuert,und dann daraus ggf. eine Shockwavedatei veröffentlicht werden.

Gruß
Rena
 
Eigentlich wollt ich ja nur wissen wie man eine Shockwave Datei in eine Website einbindet, aber dann probier ich eben mal Cult3D aus :rolleyes:
 
Gerne ...
Wenn's dann rein um den Quelltext zum einbinden der dcr-Datei (aus Plasma exportiert) geht ... so z.B.:

PHP:
<object classid="clsid:166B1BCA-3F9C-11CF-8075-444553540000"
codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/director/sw.cab#version=8,5,1,0"
 ID=deinedatei width=700 height=600>
<param name=src value="deinedatei.dcr">
<param name=swRemote value="swSaveEnabled='true' swVolume='true' swRestart='true' swPausePlay='true' swFastForward='true' swContextMenu='true' ">
<param name=swStretchStyle value=fill>
<PARAM NAME=bgColor VALUE=#FFFFFF> 
<embed src="deinedatei.dcr" bgColor=#FFFFFF  width=700 height=600 swRemote="swSaveEnabled='true' swVolume='true' swRestart='true' swPausePlay='true' swFastForward='true' swContextMenu='true' " swStretchStyle=fill
 type="application/x-director" pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/"></embed>
</object>
 
Zurück