Flash MX: Ein & Ausgabe von Texten

CrazyFreddy

Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe mich auf ein kleines Experiment eingelassen, womit ich mich leider auf Neuland begebe:

Es handelt sich um eine Art Gästebuch nur um eine etwas abgespeckte Form...

Ich will das ein User einen Beitrag schreibt, abschickt und dieser dann zusammen mit einer zufälligen (z.B. mit in einer textfile vordefinierten) "Antwort" erscheint.

Kein Mailversand oder sonstwas.

Nur ein:
Name
Betreff
Text

die in eine kleine Datenbank geschickt werden und zusammen mit einer zufällig ausgesuchten Antwort im Flash erscheinen.

Wie schon gesagt, ich bin in der Richtung noch nicht wirklich sattelfest, habe mir schon sämtliche Tutorials und fertige Flashgästebücher angeschaut, aber die verbinden sich zu MYSQL Datenbanken oder sind überdimensionierte PHP Scripts die mit Mail, unnötigen Daten und was weiß ich den Bildschirm überfluten.

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen und weiterhelfen.

Vielen Dank schonmals im vorraus!

Fred

Hi,

wenn Du Daten in "eine kleine Datenbank" schreiben willst, aber keine mySQL-dB verwenden willst: Was soll es denn sonst sein?

Sollen diese "vordefinierten" Antworten fest mit den Beiträgen verknüpft sein oder erst bei der Anzeige zufällig ausgewählt werden?

Welche Bereiche bereiten Dir explizit Probleme? Das Senden der Formulardaten an PHP, das Speichern in einer dB, das Auslesen und Anzeigen in Flash?

Gruß
.

Hallo Tobias!

Dank schonmals für deine Antworten!

mySQL...ich bin mir nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt, ist das die einzige möglichkeit um Beiträge, sprich Texte speichern zu können?
Wenns anders einfacher ginge wäre ich nicht abgeneigt.

Die Antworten sollten beim erstellen zufällig ausgewählt, und dann mit dem Beitrag verknüpft werden.

Meine Probleme liegen vorallem..
"Das Senden der Formulardaten an PHP, das Speichern in einer dB, das Auslesen und Anzeigen in Flash?"

Ja...genau hier :-)

Hi,

naja, ich glaube es bringt wenig, wenn ich einfach eine fertige Lösung poste - und eine umfassende Anleitung aller dieser Schritte würde den Rahmen des Forums sprengen.

Zum Thema Ein- und Ausgabe in Flash solltest Du Dich mal über das LodVars- bzw. XML-Objekt schlau machen - hier schwirren recht viele Beiträge zum Thema rum (in der Tutorials-Sektion gibt es z.B. verschiedene Formmailer oder Gästebücher, wo Du Dir die Verwendung dieser Objekte abschauen könntest).

Daten lassen sich serverseitig auch z.B. in XML- oder CSV-Dateien speichern - wenn die Datenmenge allerdings größer wird, ist eine dB vorzuziehen (auch dazu gibt es ein Tutorial bei uns).

Zufällige Antworten kannst Du serverseitig in einem Array anlegen (bzw. aus einer XML-Datei in ein solches laden) und per Zufallsgenerator eine ausgeben.

Probier erstmal, alleine anzufangen und melde Dich hier bei konkreten Problemen - dann helfen wir Dir selbstverständlich weiter.

Gruß
.

Zurück