Flash MX 6 - Bild wiederholen (AS)

Bluebird

Erfahrenes Mitglied
Hi,

hab nen ganz simples problem. steh aber irgendwie aufm schlauch.

es gibt 3 Bilder.. wenn man im ersten auf ne schaltfläche klickt kommt man per play() zum 2. Bild. Der action-script-code im zweiten soll jetzt so oft ausgeführt werden bis nextframe kommt...das dritte ist dann wieder statisch ohne code

ich hab schon probiert goto(2) zu schreiben..aber dann wiederholt er den 2. Frame trotzdem nicht..

Gruß,

Blue

...Flash ist kein Basic ;-)
wenn du code wiederholen willst, musst du dich schon an Schleifenkonstrukte gewöhnen....für den konkreten Fall poste doch mal dein Fla, weil man sich bei deiner Syntax nicht wirklich ein Bild von den Befehlen machen kann, di edu verwenden willst...

B

gerade weil Flash kein Basic ( oder C++, pascal .. ist ja auch egal) ist, hätte es ohne Schleife gehen können

ich brauche einfach einen command, der das bild wiederholt .. so wie goto() zu einem bestimmten Bild springt..

Anhänge

Hier,

du solltest schon darauf achten, das dein syntax korrekt ist, ein onEnterFrame Event für ein Bild innerhalb einer Zeitleiste kann man nur mit diversen Hilfskonstruktionen lösen. In diesem Beispiel ein weiteres Bild. Ohne das geht das nur auf einem einzelnen Bild (ohne weitere auf der Zeitleiste)...

Grüsse
B

Anhänge

mit einem weiteren Bild hatte ich das auch erst gelöst.. allerdings greife ich während der Laufzeit diverse Tastatur und Mouseevents ab.

Also würde die Eventverarbeitung entweder nur wenn bild 2 geladen ist zur verfügung stehen und während 50% der Zeit, also wenn Bild 3 aktiv ist aussetzen oder ich müsste die Eventverarbeitung in beide Bilder integrieren was aber nicht sehr sauber programmiert wäre (2x genau der selbe code)

ich hab hier nen kleines Spiel im Anhang wo es mit einem Bild gelöst ist..leider hab ich noch nicht rausgefunden wie genau

Anhänge

Hi, probier es doch mal mit folgendem auf der Zeitleiste (auf dem entsprechenden Frame):
PHP:
stop();
var controller = this.createEmptyMovieClip ("promotor2", 1);
controller.onEnterFrame = function () {
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
/// Dein Anweisungsblock
_root.objekt.tudiestudas (1);
_root.objekt.tudiestudas (2);
_root.objekt.tudiestudas (3);
_root.objekt.tudiestudas (4);
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
/// Deine Abbruchbedingung
	if (ready == 100) {
		delete this.onEnterFrame;
	}
};
Ausserhalb dieses Scriptes kannst du ganz normal Buttons verwenden, um ZB zum nächsten Frame zu hüpfen ....> PS: Deine Syntax ist trotzdem nicht koscher.. ;)

sauber ;) danke

p.s.: wo ist da bei stop(); und goto(2); irgendwas mit syntax ;) aus mehr bestand das script ja nicht :-)

Na ja, goto an sich hab ich das letzte mal auf dem guten alten C64 gesehen, die korrekte Syntax in AS lautet: MC.gotoAndPlay(x) oder aber gotoAndStop(x), oder aber play() oder aber stop(), aber niemals einfach nur goto....

<Grüsse
B

Zurück