Flash MX 2004 Pro: Alertfenster aufrufen?! Hilfe!

Dragi

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte in eine Funktion in einem Flashprojekt ein Alert Fenster einbauen. Folgendermaßen sieht das ganz aus, die enthaltenen Funktionen sind alle ok, d.h. es läuft schon so wie ich will:

if (level=startLevel and _root.user.length<3)
{
gameOver = true;
stopFall();
scor
quitgame_mc.gotoAndStop(4);
quitGame_mc._visible = true;
}

Nun möchte ich, dass beim Start der Funktion ein Flash Alert Fenster aufpoppt, probiert habe ich es folgendermaßen bereits:

{
mx.controls.Alert.show("Dies ist eine Fehlermeldung","Fehlermeldung",Alert.YES);
gameOver = true;
stopFall();
scor
quitgame_mc.gotoAndStop(4);
quitGame_mc._visible = true;
}

Auch ohne die restlichen Angaben (welche auch jetzt funktionieren) in der Funktion geht es nicht:

{
mx.controls.Alert.show("Dies ist eine Fehlermeldung","Fehlermeldung",Alert.YES);
}

bzw. mit:

{
Alert.show("Dies ist eine Fehlermeldung","Fehlermeldung",Alert.YES);
}

Was mache ich falsch?

Die Alert Komponente habe ich per Doppelklick auf die Bühne gesetzt und dann Backspace gedrückt, wie in der Anleitung beschrieben steht.

Hilfe bitte!

Dragi

Hi,

folgendes funktioniert bei mir:
PHP:
wenn die Alert-Komponente in der Bibliothek zum Export für AS unter dem Bezeichner Alert freigegeben ist. Leider habe ich grade Probleme mit dem Download des Hilfeupdates und Macromedia.com scheint auch irgendwie überlastet zu sein... :rolleyes: - deshalb kann ich nichts über die Eigenschaften und Methoden dieser Komponente sagen.

Gruß

Was genau ist die Bibliothek und wie stell ich das da ein? *grübel*

Sorry für diese "dummen" Fragen, aber ich arbeite erst seit gestern mit dem Programm und bin noch leicht verwirrt :-)

Hi,

... was die Bibliothek ist, verrät Dir eigentlich das Handbuch bzw. die Hilfe. :rolleyes:

dennoch: Drücke F11, um die Bibliothek anzuzeigen (das ist eine Liste aller im Film verwendeter Symbole und Komponenten). Wenn Du die Alertbox auf die Bühne gezogen und wieder gelöscht hast, befindet sie sich zur weiteren Verwendung in der Bibliothek. Rechtsklick auf das Symbol "Alert" und Klick auf "Verknüpfung" -> "Export für ActionScript" und "In erstes Bild exportieren" muss gewählt sein und als Objektname sollte "Alert" angegeben sein. Nun kannst Du die Alertbox wie oben beschrieben ansprechen und instanzieren.

Gruß

Zurück