Flash Movie Ende

renard

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Ich bin am 2. Tage meines Flash-Erlernens!
Bitte nicht die Nasen ruempfen wegen meiner Fragen! Ich bin fuer eure Hilfe dankbar!

Ich habe jetzt schon einige Anfaenger Tutorials gemacht ueber Webseiten (die beste, finde ich, http://www.webdevelopersnotes.com) und total fasziniert, was man als Anfaenger auch machen kann.

Zwei Fragen habe ich mal:
Immer, wenn ich mir meine Movies im .swf Format im Browser ansehe, werden sie auf und ab gespielt/endlos. Wie kriege ich es hin, dass es nur einmal von Anfang bis Ende gespielt wird?

Ich moechte auch mal eine einfache Intro-Seite versuche, mit einem Enter-Button, ich werde das animations-maessig schon hinkriegen mit dem (wenigen) Wissen, das ich habe. Nur, eine Frage: Wie "verknuepfe" ich dann die Seite, auf die der User nach der Intro page springen soll, zu meiner .swf Seite? Ueber html-Codes, oder wie?

Danke fuer eure Tips!
renard

--------
Aller Anfang ist schwer...

HallO!

Zu Deiner ersten Frage, Du musst ein stop(); auf das letzte Bild setzen. Klicke in der Zeitleiste Dein letztes Bild an, dann hast du unten (oberhalb des Eigenschaften und des Hilfe Felds) ein Feld Aktionen. Dort trägst Du eben dieses stop ein.

Zu zwei: Je nachdem, wie es weitergeht. Wenn Du danach Deine Seite weiterhin als HTML hast, dann empfiehlt sich das mit dem Link. Wenn es in Flash selbst weitergeht (FlashHomepage), dann gibt es verschiedene Wege.

Gruss

Hi Budman,

erstmal Danke fuer Deine Tips. Die stop(); action hat funktioniert! :-)

Mit zweiterem bin ich noch immer unsicher. Ich habe eine normale .swf Seite mit einem Schriftzug und einem Enter-Button. Sobald man auf den Button klickt, moechte ich die Seite zu einer .html Seite weiterverknuepfen. Ich habe mal versucht, mir den Seitenquelltext der .swf File anzusehen, aber das ist nur Spanisch. :-/
Wahrscheinlich muss ich da auch irgendetwas ueber die action einfuegen, oder?

Danke nochmals!
renard

-------

Hallo!

Jo, so isses. Du musst dann dem Button ein Skript mitgeben, das dann auf die entsprechende HTML-Seite verweist.
  • Startseite - index.htm - FlashIntro
  • StartseiteHTML - index2.htm - Deine Homepage

Dann gehört auf den Button das folgende Skript:
PHP:
this.onRelease = function(){
   getURL("index2.htm", "_self");
}

Gruss

Hi nochmal!

Wenn ich das versuche, kommt immer, nachdem ich es abgespielt, gespeichert und ge-publisht habe, die error message:

**Error** Scene=Scene 1, layer=Layer 3, frame=1:Line 1: Statement must appear within on handler
this.onRelease = function(){

Total ActionScript Errors: 1 Reported Errors: 1

Ich habe aber alle Klammern - wie Du es mir oben gezeigt hast, eingegeben.
Was laeuft da falsch?

Es sieht so aus, als waere dieses action script ein ziemlich wichtiger Teil in Flash, um das Design so zu steuern, wie man will. Kommt man um das Programmieren wirklich nicht herum? Und wo kann ich mich am besten darueber schlau machen?

Danke nochmals!

renard

-------

Hi,

die von Budman gepostete Syntax bezog sich auf den MovieClip als solchen (nicht die Instanz)... wenn Du einem Button auf der Bühne einfach diesen Befehl mitgeben willst, markiere den Button und gib ein:
PHP:
on (release) {
    getURL("hppt://www.seite2.htm", "_self");
}
Kommt man um das Programmieren wirklich nicht herum? Und wo kann ich mich am besten darueber schlau machen?
  • nicht wirklich, wenn man interaktive Filme gestalten will - bei statischen Animationen kommst Du dagegen für den Anfang (fast) ohne AS aus.
  • Hier ^^

Gruß
.

Ich glaube, ich werde euch mit Fragen noch loechern... :-)

Danke!

Ich wollte auch was anderes ausprobieren (habe in anderen threads gelesen, dass man html-Code in Flash nicht einfuegen kann - umgekehrt funktioniert's aber, oder? - immerhin gibt es in Dreamweaver eine Art "Import" fuer ua Flash-Animationen):

Nehmen wir mal an, ich habe irgendein animiertes Objekt in Flash kreiert, "noname" getauft und in eine.swf oder .fla File transformiert und moechte dieses in Dreamweaver in meiner html Seite einbauen. Wenn ich auf Insert - Media - Flash gehe und sowohl noname.swf oder noname.fla einfuege (zb innerhalb eines tables), tut sich nichts. Beides (noname und html-Page) sind im gleichen Verzeichnis. Warum? Wie muss ich vorgehen, damit Dreamweaver mir diese vermaledeite Animation einbindet?

Wieder mal Danke fuer eure Hilfe!
renard

-------

.. geh mal in Flash auf "Einstellungen für Veröffentlichungen", klicke das Häkchen unter "html" an und veröffentliche Deine Dateien. Heraus kommt eine html-Seite, in der Deine SWF als Objekt eingebunden ist. (Das Einfügen in DW sollte aber eigentlich auch funktionieren)

Flashfilme werden mit den Tags Object und Embed eingebungen; mehr Infos dazu gibts u.A. hier (klick).

Gruß
.

Zurück