Flash : Mousover

Adi | tmine

Erfahrenes Mitglied
hallo leute ich versuche seit langem schon einen Button so zu animieren, das wenn die Maus darüber ist, das Bild zuerst grösserwird, und dann wenn die maus weg geht wieder kleiner. Den "Film" habe ich bereits, aber mit dem actionskript komm ich nicht so klar. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr noch mehr infos braucht, melded euch einfach

thx schon ma.

mfg adi

Hi und willkommen im Forum,

poste doch bitte mal Deinen bisherigen Versuch - mit Flash gibt es immer viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen (in Deinem Fall z.B. Tweening und AS-Skalierung), und wir wissen ja nicht, wie Dein Projekt aufgebaut ist.

Gruß
.

Danke für die schnelle Antwort.

Also ich hab mal was gefunden wo jemand etwas ändliches machen wollte, nur tja ich fange erst grad an mit Flash kenn mich null aus, darum hab ich auch mal mit was kleinem Anfangen wollen.
Also ich habe im gesamten 35 Frames. Etwa in der Mitte ist das Bild am grössten und wird dann wieder kleiner. Also eigentlich ises n Zoom Effekt. Ich habe dann in der Mitte, beim grössten ein stop(); eingebaut. Nun müsst ich eigentlich nur noch bei mousover starten, und dann wenn die Maus wieder weg ist den 2ten Teil abspielen, und wieder zu frame 1. ^^ Ich hoffe man versteht was ich meine.

Hier der Code den ich mal probiert habe, aber ich schaffs nit den so anzupassen das es bei mir geht.
Code:
onClipEvent (enterFrame) {
    trace(es_fand_rollover_statt);
    if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse)) {
        if (es_fand_rollover_statt == undefined) { // Hier natürlich zwei '=', ist ja ein Vergleich, sry
            play();
            es_fand_rollover_statt = true;
        }
    } else {
        if (es_fand_rollover_statt) {
            gotoAndStop(1);
            es_fand_rollover_statt = undefined;
        }
    }
}

Hi,

wenn Du es mit einem Tweening machen willst, probiers mal so wie im Anhang.

Der Fehler bei Deinem bisherigen Versuch könnte darin bestehen, dass Du statt einem MovieClip eine Schaltflächeninstanz verwendet hast. Zudem wird bei einem rollOut das Ding aprupt wieder auf den ersten Frame gesetzt.

Gruß
.

Anhänge

Das was du da raufgeladen hast ist genau das was ich suche. Nun hab ich als Flash aber n kleines Problemchen ^^... ich find irgendwie nit raus wie du das gemacht hast. Also ich hab mal rausgefunden , das du ein Movieclip verwended hast. Nur ich seh im ganzen skript kein code. Wie kann ich das denn bei mir anwenden? Also ich will das ganze mit nem Bild machen. Wie kann ich das realisieren?

Bitte nur Beispiele posten.. ich will ja auch was lernen ;) , nicht das du mir mein Zeug machst, is ja nicht der Sinn ^^

danke für die Hilfe.

mfg adi

HI,

vorweg - Bitte achte auf Punkt 15 unserer Netiquette: der schließt nicht nur Groß- und Kleinschreibung mit ein, sondern auch ein Mindestmaß an Sorgfalt was Tippfehler und Slang betrifft. ;)

@Topic: schau mal in die Ebene "code" des MovieClip "button" - dort findest Du den Code. :)

Gruß
.

Oh erstmal SORRY wegen der Tippfehler. Werde darauf achten^^.

Danke jetzt hab ich schon mal was neues gelernt. :-)
Werd mir das mal anschauen, denke aber ich bekomm das hin DANKE!
Das geht auch mit Bildern nehm ich mal an.

mfg adi

EDIT:

Ich habe nun mal etwas ausprobiert. Nur kommt nun das als output:
Code:
**Error** Scene=Scene 1, layer=Layer 1, frame=1:Line 1: Statement must appear within on/onClipEvent handler
     stop();

**Error** Scene=Scene 1, layer=Layer 1, frame=1:Line 3: Statement must appear within on/onClipEvent handler
     this.onRollOver = function() {

**Error** Scene=Scene 1, layer=Layer 1, frame=1:Line 7: Statement must appear within on/onClipEvent handler
     this.onRollOut = this.onDragOut = function() {

**Error** Scene=Scene 1, layer=Layer 1, frame=1:Line 11: Statement must appear within on/onClipEvent handler
     function doPlay(step) {

Total ActionScript Errors: 4 	 Reported Errors: 4
ev. weisst du gerade was falsch ist.
Bei dir hast du den Code ja in der Symboldefination. Nur ich weiss nicht wie ich das Bild dort reinbekomme. (Und noch etwas, wenn man anstatt MovieClip Button nimmt geht das Skript ja nicht. Kann ich auch ein Bild Problemlos als Movieclip nehmen?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück