Flash MouseOver (Schlagschatten)

Shockdoc

Grünschnabel
Hi,
Ich habe mir mittlerweile mehrere Tuts bzgl Mouseovern angeschaut. Ich möchte jedoch bei meinem Mouseover nur einen Schlagschatten sanft einblenden lassen. Wie mache ich das möglichst einfach?

Hi,

benutzt du Flash 8?
Mit Flash 8 kenn ich mich nciht aus, da gibts ne Schlagschattenfunktion soweit ich weiß.
Sonst machst du es einfach so:
Du nimmst den schlagschatten als eigenes Bild, konvertierst ihn in einen MovieClip, öffnest diesen und animierst das langsame Einfaden da drin. Dann makierst du das erste Bild des MovieClips und schreibst stop(); rein.
Jetzt kannst du in deinen Hauptfilm gehen und in der Zeitleiste in das Aktuelle Bild folgendes eintippen:
dein_button.onRollOver = function(){
dein_schatten.play();
}
Du solltest den Objekten natürlich noch einen Instanznamen geben.
Wenn der Schatten eingeblendet bleiben soll, mach auf das letzte Bild des schatten ein stop();. Wenn er wieder ausfaden soll, kannst du noch dein_button.onRollOut benutzen.
Weiß nicht, wie weit du in Flash schon bist,....

Marius

nicht sehr weit. ich probiers einfach mal :)
aber noch ne frage. gibt es probleme wenn ich in dem movieclip andere schaltflächen benutze? irgendwie will das dann nämlich bei mir nicht klappen :(

Was meinst du mit andere Schaltflächen?
Du kannst so viele Objekte verschachteln wie du willst,...
Ich erstell dir morgen mal ein Beispiel, muss grad selbst noch schnell was fertigprogrammieren und dann ins Bett.

Marius
---
Hatte doch noch ein paar Sekunden Zeit, hoffe, du hast Flash MX 2004 und bekommst das somit auf.
Hat vielleicht ne Macke, da es bei sofortigem Verlassen, nach dem drüberrollen ausgefüllt anfängt, man sollte auch noch kontrollieren, was passiert, wenn der User die Maustaste gedrückt hält.
-----
pfff, die blöde Datei zu zippen hat länger gedauert als sie zu erstellen,.....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jau habs jetzt hinbekommen.
Andere Frage:
Ich hab eine Animation in einem Movieclip erstellt. Diese Rufe ich auf mit animation.play ();
Ging alles wunderbar. Bis ich einen Preloader eingebaut habe. Jetzt geht die Animation nicht mehr. Ich vermute mal, dass diese immer wieder von Anfang an geladen wird. Wie kann ich die also einbinden, so dass sie immer bis zum Ende läuft?

Zurück