Flash Menü funktioniert nicht AS Error

Briefkasten

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin Flash neuling. Ich versuche ein Menü zu machen. Am Anfang ist das Menü noch zugeklappt. Wenn man mit der Maus darüber fährt soll es sich aufklappen.

Leider funktioniert das bei mir nicht.
Erhalte immer diesen Action Script Error:
Code:
**Fehler** Symbol=Menü, Ebene=Rollover, Bild=1:Zeile 1: Mausereignisse sind nur bei Schaltflächeninstanzen zulässig 
on (release, rollOver ) { 

Anzahl der ActionScript-Fehler: 1 Gemeldete Fehler: 1

Dann habe ich noch eine weitere Frage. Ich hab auf meiner alten Homepage ein Suchfeld.
Code:
 <form action="http://search.freefind.com/find.html"; method="get" target="_parent">
          <input type="hidden" name="id" value="70914723" />
          <input type="hidden" name="pageid" value="r" />
          <input type="hidden" name="mode" value="ALL" />
          <input type="hidden" name="n" value="0" />
          <input class="inputbox" type="text" name="query" align="middle"/>
          <input name="submit" type="image" src="http://getnetwork.piranho.com/images/i_searchbtn_g.gif" align="middle"> 
</form>

Kann ich so ein Suchfeld auch in Flash einbinden?

mfg get

Anhänge

Hi,

die Fehlermeldung besagt recht deutlich, wo der Fehler liegt:

Dein on(release ... darf nicht auf die Ebene "Rollover", sondern muss auf die Instanz der gleichnamigen Schaltlfäche. Ist auch logisch: Auf einer Ebene können theoretisch beliebig viele Objekte liegen; woher soll Flash wissen, auf welches Objekt sich das Mausereignis bezieht?

Zur zweiten Frage: Ich bezweifle es. Ich habe mir den Link nicht angesehen, aber ich gehe davvon aus, dass Dienste wie search.freefind.com den Quelltext von html-Seiten durchsuchen. Bei Inhalten in Flash gibts da kaum eine Change (es sei denn, Du hast alle Flashinhalte auch in der html-Datei stehen - aber dann kann eine Suchengine dennoch nicht innerhalb eines Flashfilmes zu bestimmten Inhalten springen). Wenn Deine Inhalte allerdings als einzelne html-Dateien (z.B. in einem Frameset) vorliegen und Du den kompletten Text (versteckt) in die Seiten schreibst, kannst Du den Dienst durchaus auch mit Flash aufrufen:
PHP:
var id =  "70914723";
var pageid = "r";
var mode = "ALL";
var n = "0";
var query = "Mein Suchtext"; // Beliebig
getURL("http://search.freefind.com/find.html", "_parent", "GET");

Gruß
.

Hallo,

danke. Der AS Error ist draußen. Ich hab also gemacht das wenn man über denn Button fährt ein MovieClip abgespielt wird. Leider tut sich da nichts.

Zu Punkt 2.

Muss ich von den UI Komponenten das Textfeld wählen? Kenn mich da nicht so aus. Mit einem Button funktioniert das nicht, hab ich ausprobiert.

mfg get

Hi,

leider verstehe ich beide Fragen nicht wirklich...

Zu 1: Warum sich nichts "tut", kann ich nicht sagen, ohne zu wissen, wie Du welchen MovieClip versuchst abzuspielen.

Zu 2: Dafür brauchts keine UI-Komponente; ein "normales" Textfeld sollte es auch tun. Weise dem Textfeld einfach die Variable "query" zu, dann sollte das funktionieren (Besser wäre der Zugriff über die .text-Eigenschaft, aber einfacher ists so).

Gruß
.

1.
Ich hab nun das Menü geändert.

Wenn man mit der Maus darüber fährt öffnet sich das Menü. Wenn man dann aber die Mausposition ändert schließt sich das Menü wieder.
Ich will aber das dieses geöffnet bleibt bis man mit der Maus aus dem Menü fährt. Danach soll sich das Menü wieder schließen.

Hab die geänderte Version im Anhang.

Bei 2tens verstehe ich nicht wie ich die Textbox und denn Button vernknüpfen muss.

mfg ajzr

Anhänge

Hi,

guck mal ob in etwa so Dir das alles vorstrebt. Ich habe übrigens das Hintergrund-Lade-Skript geändert, da Du nur ein Bild dabei gepackt hast.

Anhänge

Hallo,

genau sowas wollte ich. Vielen dank.

Hab noch eine frage:
PHP:
if(richtung == false){//Wenn die Variable richtung = false ist dann
		button.gotoAndPlay((button._totalframes - button._currentframe));
                             //spiele alle frames - ? Was bedeudet " - button._currentframe"?
	}
	else{ //ansonsten
		button.gotoAndPlay("start"); //spiele start
...
Wie kann ich so einen Start Bereich bei den Frames setzen/erstellen?

Wenn man einmal über das Menü fährt, sich dieses schließt, öffnet sich dieses beim 2ten mal darüber fahren nicht mehr. Ist das nur bei mir so?

mfg ajzr

Sorry, war mein Fehler.

Nachdem der Movie einmal komplett durchgelaufen war, stand die Variabel "Richtung" falsch.

Du kannst solche Bereiche unter "Eigenschaften"->"Bild"->"Bildbereiche" definieren und mit AS ansprechen.

Code:
button._currentFrame
//bedeutet, dass ich somit den aktuellen Frame zurück bekomme

Hier nochmal die gefixte Version:

Anhänge

Zurück