Flash Menu

1manni1

Erfahrenes Mitglied
Nun ich will in meine Homepage ein recht kompliziertes Menü einbauen
vor allem für anfänger.
Also der Grund aufbau sieht so aus das ich 2 verschiedene Arten von Buttons habe. Die einen sind Hauptbutton und die anderen Subbuttun.
Die Subbuttons werden so angezeigt, indem man auf einen der Hauptbuttons klickt. Dardurch gehen zwei instanzen zur seite und lassen die jeweiligen Subbuttens, die nämlich immer zum Hauptbuttun stimmen müssen, erscheinen.
Also:
Wenn man nun auf die Seite kommt sollen nur die Haupt butten dargestellt sein.
Wenn man dann auf einen dieser Hauptbuttun klickt, sollen bei dem submenu sich die zwei Instanzen auseinanderschieben und die jeweiligen buttons sollen dann darunter erscheinen.
So und wenn man nun auf einen anderen button klickt soll sich erst wieder die Instanzen schließen und dann wieder aufgehen. aber beim aufgehen sollen dann die Subbuttuns von dem 2. Hauptbuttun geladen werden.

Bis jetzt also mein erster versuch ist ein ewig langer mc der eben alle varianten darstellen kann. Dann habe ich eben dem jeweiligen buttun immer durch if schleifen das jeweile frame zugewiesen.
Nachteil ist allerdings dabei, das es sehraufwändig und auch sehr schwer ist einen buttun zu ändern.


Nun ich habe schon einmal diesen Ansatz bekommen

* pack die Hauptbuttons + Subbuttouns in ein zweidimensionales Array
* postionier die Hauptbuttons
* bei Klick auf Hauptbutton entsprechnde Subbuttons aus Array auslesen und per Tweeninklasse animieren
* Den Subbuttons eventuell noch ne Variable mitgeben damit du überpürfen kannst ob diese schon ihre Animation beendet haben sonst gibts ein durcheinander bei wildem Geklicke

Nun ich habe das mal versucht die Buttons in ein array zu machen könnt ihr vllt mal schauen ob das so stimmt oder wenn es vllt gibt einen leichteren lösungsansatz
 

Anhänge

Hi,

1. der Ansatz, alle Übergangsmöglichkeiten hintereinander auf eine Zeitleiste zu setzen, ist - wie Du schon bemerkt hast - der denkbar ungünstigste. ;)

2. Deine Menüstruktur in mehrdimensionalen Arrays abzubilden, ist schon mal ein ganz guter Ansatz, wobei ein XML-Baum, der in eine rekursiv angelegte Objektstruktur umgesetzt wird, hier eher das Mittel der Wahl ist.

3. Mit Schaltflächenobjekten und Schlüsselbildern kommst Du hier kaum weiter, da Du bei derartigen Vorhaben fast immer auf die erweiterten Möglichkeiten des MovieClip-Objekts angewiesen bist.

Ich habe hier im Forum schon mehrere vergleichbare Vorlagen gepostet, vielleicht ist unter folgenden Links etwas für Dich dabei:
Gruß
.
 
thx erstmal nun das erste hab ich schon einmal gesehen als ich gegooglt hab fand das nicht schlecht aber ich verstehe nicht alles im code da ich erst gerade anfange as zu lernen
Daher weiß ich auch überhaupt nicht genau welches wohl das beste wäre zum verändern ( wenn ich das darf ) um das gewollte ergebnis zu erziehlen.

Ich find das 1 auch gar nicht schlecht, nur das es ich eben nicht wie schon oben gesagt den code nicht verstehe und so wie ich das sehe das die aufschrifft der buttons über ein array gemacht ist.
Da es aber meine schrift denke ich mal nicht jeder hat die ich verwenden will habe ich bilder genommen.
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand einfach mal die grobe funktionsweiße des ersten scriptes beschreibt, damit ich sehe wie soetwas aufgebaut ist
 
Hi,

das Problem bei derartigen Scripten und AS-Anfängern ist folgendes: Die Vorgehensweise verständlich in einem Kompletttutorial zu erklären, käme (überspitzt gesagt) in etwa der Aufgabe gleich, einem Laien das Prinzip eines Ottomotors zu erläutern: Neben dem eigentlichen Tutorial müsste zugleich das komplette (nötige) Grundlagenwissen vermittelt werden.

Bevor Du Dich an solchen doch etwas komplexeren Vorhaben versuchst, solltest Du Dich anhand einfacherer Projekte in die Welt des ActionScripting einarbeiten.

Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen die Zeit, ein Tutorial für ein einfaches verschachteltes Menü zu erstellen und in der Tutorials-Sektion zu posten; ob Du damit etwas anfangen kannst, kann ich allerdings nicht garantieren.

@Schriftart: Da Du in Flash verwendete Schriftarten einbetten kannst, brauchst Du Dich bei der Erstellung von Filmen nicht auf Fonts zu beschränken, die voraussichtlich bei jedem Client installiert sind.

Gruß

P.S.: Bitte beachte unsere Netiquette in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung - danke!
.
 
Zurück