Flash - Lupe ^^

Newb

Erfahrenes Mitglied
So,

ja ich weiß "Flash-Lupeneffekte wurden hier schon tausendmal gepostet" ^^.

Ich habe etwas am Script von Matthias Kannengießer´s Lupeneffekt gebastelt.
Und ich will 2 verschiedengroße Bilder in den Film laden. Das erste kleinere Bild liegt still auf der untersten Ebene, dass 2. hochwertigere wird in eine Maske geladen und kann unter der Maske in der Größe verändert werden (Entweder mit Mausklick oder per + oder - Button)

Soweit funktioniert:
- Das kleinere Bild wird geladen, jedoch klappt es bisher nicht das Bild 2 unter die Maske geladen wird.
- Eine Variable "anzeige" die die Vergrößerung überwacht und über den + / - Buttons anzeigt.
- (Der Lupeneffekt funktionierte bisher nur vor der Idee mit den Bildern reinladen.)

Frage: Wie lade ich das 2. Bild unter die Maske und wende einen funktionierenden Lupeneffekt an!


Die Dateien (+ 2 Beispiel-Test-Bilder):
http://generaltgtg.pytalhost.com/lupe.rar

MfG:
General ']['.G.
 
So,

das ist noch nicht das was ich mir einst gedacht habe ^^

Deine Version ist natürlich eine Möglichkeit - Nimmt jedoch sehr viel Platz weg und eignet sich daher nicht wirklich. Eine Vergrößerung direkt im Bild ist gewünscht, was gleichzeitig Platzsparend ist.
Trotzdem ein Dankeschön an Tobias :-)

Bitte um weitere Lösungsvorschläge mit MEINER Version.

MfG
General ']['.G.
 
... wie hast Du Dir denn das Verhalten der Lupe genau vorgestellt?

In einem anderen Thread habe ich (drittes Attachment) eine Komponente gepostet, die "in-Bild"-Lupen anzeigt.

Generell: Was wir hier leisten können, sind konkrete Hilfestellungen bei der eigenen Umsetzung von Projekten und Hinweise zur Aufindung zuvor geposteter Lösungen. Was wir in der Regel nicht leisten, ist die Anfertigung von Vorlagen auf Bestellung oder die Änderung der Scripte dritter. ;)

Gruß
.
 
Joar,

ich hab das alles soweit das das größere Bild reingeladen wird. Aber brauche einen kleinen Denkanstoß, weil ich zur Zeit am überlegen bin wie ich die Position des unteren Bildes in groß in der Maske wiedergeben kann - Vor allem da das Bild in der Maske vergrößert wird/werden kann müsste das vergrößerte Bild sich an genau dem selben Fleck befinden (bzw. das vergrößerte Stück anzeigen) wie ich mit dem Mauszeiger auf dem kleinen Bild.

Das das mit der Funktion _xmouse / _ymouse machbar ist. Nur müste ich jetzt etwas testen und herumprobieren um herauszufinden wie man die Position des kleinen Bildes mit der des großen Bildes anpasst.

Irgendwer ne Idee!
^^

MfG
General ']['.G.


Wers braucht, die Dateien:
http://generaltgtg.pytalhost.com/lupe2.rar
 
XD,

hab mal wieder etwas herumgebastelt und jetzt funktioniert alles bis auf das Verstellen der Vergrößerungsstufen - welche nicht immer da sein müssen.

Zur Zeit geht:
- 2 Bilder reinladen (Bild1 mit nidriger Qualität, Bild2 mit hoher Qualität)
- Bild2 wird zum heranzoomen benutzt
- Lupeneffekt
- +/- Buttons und Vergrößerungsanzeige

Demnächst:
- Verschiedene Lupenstärken (Einstellbare Vergrößerung)


Also wer ein Programm braucht was 2 Bilder dynamisch läd und das mit der höheren Qualität zum zoomen benutzt, der kann sich die Dateien hier kostenlos ziehen :-)
http://generaltgtg.pytalhost.com/lupe3.rar
(2 Bilddateien mit den Namen 1.jpg (niedrige Qualität) und 2.jpg in den gleichen Ordner stecken ;-) )

Die fertige Version mit den verschiedenen Vergrößerungsstufen werde ich hier demnächst posten...bis dahin:

MfG:
General ']['.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm,

zur Zeit habe ich ein Problem mit der Vergrößerung des Bildes. Ich habe eine Maske, unter dieser Maske wird ein Bild in die Szene geladen. Dieses Bild (Unter der Maske) kann und wird auch per _xscale / _yscale immer um einen gewissen Teil vergrößert.
Was den Effekt hat das die Lupe verstärkt wurde.

Joar - Vergrößern mit _y- /_xscale klappt. Doch da ergibt sich wieder ein Problem. Befinde ich mich mit dem Mauszeiger auf dem kleinen Bild, dann sollte die Maske (Lupe) diesen Teil vergrößert darstellen.

Das liegts auch schon, das Problem: Es wird nicht genau der anvisierte Teil des Bildes vergrößert in der Lupe gezeigt. Was daran liegt das das vergrößerte Bild unter der Maske sich noch so unter das Maske bewegt als wenn es nicht vergrößert worden wäre ^^.

Need Help, schaut euch bitte mal Lupe3.rar vom vorherigen Post an pls.
Ich müsste ansonsten wieder sau lange herumprobieren bis sich was brauchbares ergibt -.-


MfG
General ']['.G.
 
Danke,

wär sau nett ^^
Da häng ich zur Zeit richtig fest.
Das Prinzip hab ich soweit verstanden nur den Fehler kann ich nicht finden.


MfG
General ']['.G.
 
Zurück