flash in powerpoint mit ActiveXcontrol

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr VBianer!
ich bin mit der Suchfunktion auf mehrere Frager in andern Foren gestossen und immer mit der selben falschen Antwort.Naemlich dass es nicht moeglich sei.
Scheint es aber doch.
Ich habe so Null Ahnung von VB,dass ich nicht mal das Hilfsmenue gebrauchen kann.Ich moechte Euch(ganz lieb) bitten,meine Ausfuehrungen zu ueberpruefen und zu vervollstaendigen.

1.Man oeffnet in powerpoint die Folie wo man seinen swflash-movie abspielen moechte.
2.Click auf -Ansicht -Symbolleiste- Steuerelement-toolbox.
Dann ganz zuunterst auf das Werkzeugsymbol.eine Liste von ueber 100 Sachen tit sich auf
3.Dort suchen nach Shockwave.ActiveXControl
und Shockwave Flash Object

(ist das dort nicht zu finden muss man erst suchen ob sich irgendwo ? auf dem PC ein swflash.ocx befindet.Wenn nicht kann man es bei http//www.macromedia.com runterladen und autoinstall.Dann muss man es im PP registrieren)
4.Man zieht mit der linken Maus das 'Shockwave Flash Objekt' auf die Folie und kann dort ein Rechteck aufziehen,so gross wie man den Flashmovie will und dorthin verschieben wo man will.
5.Man clickt mit rechter Maus in das aufgezogene Rechteck und dann im Menue,das sich auftut auf 'Eigenschaften'.
6. Das Fenster heisst dann in meinem Fall ShockwaveFlash3(weil ich mit flash3 arbeite)
es gibt dort bereits viele Angaben darueber wie der Film abgespielt werden soll(Qualitaet,loop,usw.)

FRAGE: muss ich dort.z.B. unter Movie den Dateiname meines Films eintragen?Und irgendwo den Pfad der dorthinfuehrt?Und wie ist es korrekt geschrieben?

Das waere mein Pfad und als Letztes der Dateiname:

C:\Dokumente und Einstellungen\Cecile1\eigene Dateien\flashtunnel\tunnelohnesound.swf
7.Man clickt 2x mit linker Maus in das Rechteck und befindet sich auf Visual Basic mit einem offenen Fenster mit dem Titel:ShockwaveFlash3 und im Fenster:

Private Sub ShockwaveFlash 3 On ReadyStateChange(ByVal new State As Long
in der naechsten Zeile blinkt der Cursor(FRAGE:was muss ich hier eintragen)
naechste Zeile steht:End Sub

8.wenn ich auf Ausfuehren click tut sich ein weiteres Fenster auf,wo ich einen Macro Namen eingeben sollte
(FRAGE: was eintragen? was noch im Fenster?)

Danach weiss ich nicht mehr weiter...
Koennte wer so nett sein und diese Anweisung als Idiotensicheres Minitut. korrigieren und ergaenzen?
Waer Klasse.
freundlich gruesst cecile

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals MatMagic!
es funktioniert tatsaechlich.Bloss: der Film spielt gross fullscreen und die uebliche pp-Navigation fehlt.Ich konnte den Film nicht beenden..weder mit Leertaste noch Mausclick noch aufrufen der ppNavi ..auch nicht mit Esc oder Ctrl+F4,''gerettet'' hat mich ein Stromausfall (nicht meinetwegen).Bin ratlos.Wie sieht das bei Dir aus..wie kommst Du zur naechsten Folie oder beendest..?
Danke aber auf jeden Fall mal fuer das tool..scheint noch einiges zu bieten.
freundlich gruesst cecile

Schön das du wenigstens einen Teilerfolg hattest. Leider habe ich dieses Tool nur ein einziges mal ausprobiert ob`s überhaupt geht - ansonsten keinerlei Erfahrungen damit. Wenn ich die Tage Zeit habe werde ich mir das mal genauer anschauen. Solltest du inzwischen eine lösung haben kannst du es hier ja posten.

Ein Stromausfall hat dich gerettet ? Mmmhhh also am 22.11. hab ich das geposted - du hast es ausprobiert und antwortest wieder am 24.11. - Da musstest du dir ja 2 Tage lang dein Flash Movie angucken ;-] (nicht hauen ich mach nur spaß)

Hilfe!ach so:erstmal schoenen guten Tag.(Bei dem Regen!)
Also ich steck ganz schoen im Schlamassel.Wie ich ihn verursacht hab steht ja weiter oben.
Jetzt ist es so,dass aus ALLEN swf files automatisch ppp-files werden,also nicht nur das eine movie ,das ich einbinden wollte,sondern alle.Auch Neue! D.h.sie haben im Dateibrowser das ppsymbol und beim draufclicken oeffnet sich powerpoint,nicht hingegen der swf film .Solche lassen sich nach wie vor nicht dort abspielen.Das hat nur einmal funktioniert mit dem Add-on.Ich kann als swf exportierte fla's nur noch auf dem Umweg ueber Irfanview oeffnen.Am liebsten waere es mir jetzt,ich koennte die ganze Geschichte wieder rueckgaengig machen und kuenftig die Finger von Makros,VB und co.lassen,weil zu weit vom Verstehen entfernt.Wenn ich flash in pp haben will mach ich halt haeppchenweise Gif's daraus.
Weiss wer,wie ich da nun wieder rauskomm?
freundlich flehende Gruesse

Zurück