Flash HP

foldback

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe vor meine erste Flash Homepage zu erstellen.
Und meine Vorlage wäre diese Seite
http://www.amjdesign.com/
Meine Frage ist. Ist das schwer zu machen? Kenn mich noch nicht so gut mit flash aus. Der Mouseover effekt gefällt mir so gut. ist das schwierig?
Vielleicht gibts da tutorials dazu?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Oder mir einen Denkanstß geben könnte wie ich anfangen soll. Soll ich das Bild unterteilen und mehrere erstellen?

mfg foldback

Hallo!

Kenn mich noch nicht so gut mit flash aus.
Ich will dich keinesfalls entmutigen und finde es auch toll, wenn du dich selbst ein bisschen fordern möchtest, aber solche Seiten sind meines Erachtens nicht mehr mit einfachen Tweens zu realisieren, sondern erfordern AS bzw. Skript-Kenntnisse und wenn du dich "noch nicht so auskennst", ist so ein Konzept fast nicht zufriedenstellend umzusetzen.

Als Denkanstoss:
Ich würde eine Vorlage erstellen, die die Textspalte, die Thumbnail-Spalte und die Leinwand für das grosse Bild beinhaltet, so dass du Bilder und Texte nur noch zuweisen, je nachdem sogar von extern laden kannst.
Der "rollOver-Effekt" besteht aus verschiedenen Flächen, die dynamisch eine Breite zugewiesen bekommen, das musst du rechnerisch lösen wie zum Beispiel nach folgendem Muster:
MovieClip A erfährt einen rollOver, wird auf die Breite X animiert, die benachbarten MovieClips B und C werden auf die Breite Y gerechnet. Die verbleibenden MovieClips teilen sich die Breite (Bühnenbreite - X - 2*Y) unter sich auf. Dann musst du die Vorlagen an den x-Koordinaten der MovieClips ausrichten, maskieren usw.

Das mal so als Tropfen auf den heissen Stein.

gruss

Hi,

Tutorials, die sich mit der Erstellung kompletter Webseiten befassen (und erst recht solche, die sich an Anfänger richten) sind relativ rar, da kaum eine Seite wie die andere aufgebaut ist, oder exakt die selben Techniken erfordert.

Vielmehr entsteht eine Flash-Webseite aus der sinnvollen Kombination von Kentnissen aus unterschiedlichsten Bereichen, die Du vorab möglichst beherrschen solltest.

Ich gebe Dir mal ein paar Stichworte, unter denen Du mit Hilfe der Forensuche viele Anleitungen, Tipps, Ansätze und Beispiele finden solltest, und die Dir dabei helfen, die nötigen Grundlagen zu erarbeiten:
  • Menü, Button, rollOver, Mausereignis

• onEnterFrame, setInterval

• MovieClip, loadMovie, attachMovie

• "externe Inhalte", Preloader, Masken (Maskierung)

Gruß

EDIT: Arghh! ^^

Also, ich bin mir noch nicht ganz im klaren über die Fähigkeiten von flash, allerdings wirst du da denke ich ohne große coderei nicht drumherumkommen. Also, ich denke für den Anfang wäre was leichteres angesagt =)

Zurück