Flash-Hintergrund dynamisch erstellen?

lp-chester

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich bin gerade dabei eine neue Seite zu gestalten. Seit etwa 3 Tagen befasse ich mich auch mit Flash, dh. ich bin ein völliger Anfänger.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
1. Ist es möglich eine Flash Animation als "Hintergrund" zu verwenden? (Eigentlich schon oder? mit DIV's oder so? Lieg ich da richtig?)

2. Kann ich einen Flashfilm erstellen, welcher sich meiner Seite -in der Höhe- dynamisch anpasst? Wenn ja wie?

Vielen Dank, Vianney

P.S.: Im Anhang noch ein Bild von meinem Design.

Achja, die Flashanimation soll im dynamischen Bereich abgespielt werden, für Leute denen das nicht klar war :-)

Anhänge

• bereich.jpg
    bereich.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 117
Hi,

1. Du kannst mit "WMODE=transparent" Flashfilme im Hintergrund einer html-Seite anzeigen, wenn Du Elemente mit höherem z-Index davorsetzt. Dieser Modus wird aber nicht von allen (allerdings von den meisten aktuellen) Browsern und nicht von allen fehlerfrei unterstützt. Probiers einfach aus! (Suchbegriff im Forum: "wmode", "transparent")

2. Ja, das geht durchaus: Gib als Maße in den Objekt- und Embed-Tags relative Werte ein (z.B. 100%). Je nach ScaleMode (Stage.scaleMode bzw. scale-Parameter) wird der Film gestreckt, proportional skaliert oder unverändert dargestellt, wobei sich nur die Bühnengröße ändert. (Suchbegriffe im Forum: "Browser" und "skalieren")

Gruß
.

Vielen Dank Datic. Ich habe es nun geschafft, die Flah in den Hintergrund zu bekommen.

Ich würde sehr gerne, eine Flashanimation als Hintergrund wählen, die Partikel enthält, welche aufsteigen...(ähnlich wie in deinem Tutorial). Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich das anstellen kann. Ich habe auch schon Blubberblasen-Animationen gefunden, weiß aber leider nicht wie ich keine Blasen, sondern Partikel verwenden kann.

Kannst du, oder auch andere, mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank, Vianney

Hi,

na ja, Du könntest im Prinzip das Script dieser Buttons als Basis verwenden.

Hier mal ein einfaches Beispiel, das über die ganze Bühne geht:
  • Lege Dir einen MovieClip als Partikel an (Verknüpfungsbezeichner "star")

• Gib z.B. folgendes Script auf der Hauptzeitleiste ein:
PHP:
var amt = 24;

var star = new Array(amt);

for (var i=0; i<amt; i++) {
	star[i] = this.attachMovie("star", "star" + i, i);
	initStar(i);
}

function initStar(n) {
	var obj = star[n];
	obj._x = Math.random() * Stage.width;
	obj._y = Stage.height + Math.random() * Stage.height;
	obj._xscale = obj._yscale = 50 + Math.random() * 100;
	obj.speed = obj._xscale / 30;
	obj.drot = Math.random() * 21 - 10;
	obj._alpha = obj._xscale + Math.random() * 30 - 15;
}

function moveStar(n) {
	var obj = star[n];
	obj._y -= obj.speed;
	obj._alpha -= obj.speed / 10;
	obj._rotation += obj.drot;
	obj._x += Math.sin(obj._y / (20 * obj.speed)) / 2;
	if (obj._y < 0) initStar(n);
}

this.onEnterFrame = function() {
	for (var i=0; i<amt; i++) {
		moveStar(i);
	}
}
In der Variable "amt" am Anfang legst Du die Anzahl der Partikel fest.

Gruß
.

Zurück