K
Kebb
Hallo,
ich versuche gerade ein Spiel in Flash zu programmieren und habe nun einen MC 'player'n und einen MC an dem der 'player'-MC halt macht, wenn er ihn berührt. Soweit geht das schonmal, aber ich habe die Bewegung im Moment mit den Pfeil-Tasten realisiert, was ich aber gerne mit der Maus machen möchte. Also wenn ich mit der Maus auf einen Punkt im Raum klicke, soll der 'player'-MC sich in gleichbleibender Geschwindigkeit dorthin bewegen und dann dort sofort anhalten.
Nun die Frage: Wie geht sowas?
Das meiste AS ist im Moment noch in dem MC, welcher als "Blockade" fungiert und sieht folgendermaßen aus:
Im 'player'-MC steht dann noch das:
Ich hatte schonmal versucht die Bewegung mit der Maus zu realisieren, bin jedoch gescheitert. Erstens wurde der Spieler zum Ende hin stetig langsamer und zweitens weis ich nicht, wie ich es hinbekomme das er an der "Blockade" anhält.
Danke schonmal!
ich versuche gerade ein Spiel in Flash zu programmieren und habe nun einen MC 'player'n und einen MC an dem der 'player'-MC halt macht, wenn er ihn berührt. Soweit geht das schonmal, aber ich habe die Bewegung im Moment mit den Pfeil-Tasten realisiert, was ich aber gerne mit der Maus machen möchte. Also wenn ich mit der Maus auf einen Punkt im Raum klicke, soll der 'player'-MC sich in gleichbleibender Geschwindigkeit dorthin bewegen und dann dort sofort anhalten.
Nun die Frage: Wie geht sowas?
Das meiste AS ist im Moment noch in dem MC, welcher als "Blockade" fungiert und sieht folgendermaßen aus:
Code:
onClipEvent(enterFrame){
if (this.hitTest(_root.player.xb,_root.player.yb, true) || this.hitTest(_root.player.xb,_root.player.ya, true)){
}
else{
if(Key.isDown(key.right)){
_root.player._x+=10;
}
}
if (this.hitTest(_root.player.xa,_root.player.ya, true) || this.hitTest(_root.player.xa,_root.player.yb, true)){
}
else{
if(Key.isDown(key.left)){
_root.player._x-=10;
}
}
if (this.hitTest(_root.player.xb,_root.player.yb, true) || this.hitTest(_root.player.xa,_root.player.yb, true)){
}
else{
if(Key.isDown(key.down)){
_root.player._y+=10;
}
}
if (this.hitTest(_root.player.xa,_root.player.ya, true) || this.hitTest(_root.player.xb,_root.player.ya, true)){
}
else{
if(Key.isDown(key.up)){
_root.player._y-=10;
}
}
}
Im 'player'-MC steht dann noch das:
Code:
onClipEvent(enterFrame){
xa = this._x - this._width/2;
xb = this._x + this._width/2;
ya = this._y - this._height/2 + (this._height/100*90);
yb = this._y + this._height/2;
}
Ich hatte schonmal versucht die Bewegung mit der Maus zu realisieren, bin jedoch gescheitert. Erstens wurde der Spieler zum Ende hin stetig langsamer und zweitens weis ich nicht, wie ich es hinbekomme das er an der "Blockade" anhält.
Danke schonmal!