Flash Filmcountdown

xibix

Grünschnabel
Halli Hallo Hallöle =)

Ich möchte gerne meinen eigenen Filmcounter machen.
Wie den hier
http://www.youtube.com/watch?v=pB5uCKkvxzo

Ich bekomm ich einfach nicht hin, dass wenn sich dieser Kreisstrich hintersich diesen dunklen Bereich schafft. Erst ist dieser Bereich hell...dann wird er dunkel. Wie kann ich das hinbekommen?! Kann man das überhaupt mit Flash?! Ich bin eher ein Neuling. Ich hoffe ihr könnt ersehen was ich meine. Für Fragen stehe ich euch sehr gerne zur Verfügung. Am besten keine Fachwörter oder so verwenden =) und bitte bitte Schritt für Schritt ^^ Darüber hinaus will ich auch diese "Fehler" im Film mit einbinden...aber ich bekomm das einfach nich hin. Ich bin mit meinem Latein zu ende.

Danke schonmal allen =)

Lieben Gruß
xibix

Hi und willkommen im Forum,

meine Vorgehensweise jemandem zu erklären, der kaum Vorkenntnisse hat, ist nicht ganz einfach. Prinzipiell kannst Du einen Kreisauschnitt mit den Zeichnungsmethoden "moveTo" und "lineTo" erstellen:
Code:
kreisMC.moveTo(0, 0);
kreisMC.lineTo(Math.sin(0) * radius, -Math.cos(0) * radius);
for (var i=0; i<winkel; i+= 0.1) {
	kreisMC.lineTo(Math.sin(i) * radius, -Math.cos(i) * radius);
}
kreisMC.lineTo(Math.sin(winkel) * radius, -Math.cos(winkel) * radius);
kreisMC.lineTo(0, 0);
Der Dreck und die Linien lassen sich realisieren, indem Du periodisch mehrere MovieClips instanzierst, denen Du eine zufällige Position verpasst. Diese "Dreck"-MCs verhalten sich wiederum selbst so, dass sie ständig ihre Größe, Position und Ausrichtung Anhang von Zufallswerten variieren.

Im Anhang findest Du meine Interpretation des Themas "alter Film-Countdown". ;)

Gruß
.

Anhänge

WoW ! Einfach nur genial ! Vorallem so schnell ^^

Kannst du mir vielleicht einige Tut empfehlen die mir helfen solche Sachen zu realisieren ?! Ich hab schon 2 Tuts durch...aber die waren einfach nur crap.

Gruß
xibix