Flash Element mit Z-Index

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Devil/hes

Mitglied
Guten Morgen allerseits,

Ich habe folgendes Problem. Ich versuche ein flash element das in einem div container steckt einen z-index zu verpassen.

der aufbau ist relativ simpel

[navigationsebene top]
[darunterliegendes flash element]
[content]

dazu muss ich sagen das ich einen normalen div container ohne probleme an diese stelle schieben kann und er ordnungsgemäß vom [navigationsebene ] und dem [content] überlappt wird. Nur bei einem flash element scheint das nicht zu funktionieren? gibts da eine spezielle lösung für? oder bin ich grade einfach nur unfähig den z-index richtig zu setzen?

Gruß und schonmal Danke für jegliche Hilfe
 
Hi,

ohne jetzt den Quellcode gesehen zu haben, dürften da folgende Erweiterungen weiterhelfen, damit die Navigation nicht von der Flash-Anwendung überdeckt wird:

object-Element:

Code:
<param name="wmode" value="transparent">

embed-Element:

Code:
<embed wmode="transparent" ...>

Falls das SWF-Object zum Einsatz kommt:

Code:
so.addParam("wmode", "transparent");
"so" ist hier der Variablenname, also bitte anpassen, falls diese bei dir anders lautet.

mfg Maik
 
Wir haben hier ein ähnliches Problem. Über alle Seiten einer Website kann ein Layer eingeblendet sein, auf dem der User um Feedback gebeten wird, was er akzeptieren oder ablehnen oder den Layer schließen kann. Der Layer wird per JavaScript (wenn nötig) generiert und ist als DIV umgesetzt.

Wenn jetzt auf den Seiten Flash eingesetzt wird, dann liegt dieser Layer meist hinter den Flash-Elementen, was das Ganze natürlich ad absurdum führt, weil der User die Inhalte entweder nicht sieht, oder keine Aktion ausführen kann, weil die Links bzw. Buttons versteckt sind.

Mit dem WMODE kann ich das ändern und so lösen wir das im Moment auch. Allerdings kann der WMODE zu Performance-Problemen führen, so daß einige Kunden diesen WMODE ungern oder gar nicht einsetzen. Bei schlecht gemachten Anwendungen scheint es sogar so zu sein, dass bei jedem einzelnen Flashfilm der WMODE eingestellt werden muss, was natürlich ein Riesenaufwand ist.

Aus gegebenem Anlass (http://www.kaourantin.net/2008/09/on-performance.html) habe ich mich mal wieder auf die Suche nach alternativen Herangehensweisen gemacht, und bin auf diesen Eintrag gestoßen. Kennt jemand eine Alternative?

Gruß,
Holch
 
Hi,

wenn der Layer keinen transparenten Hintergrund besitzt, kann hier opaque anstelle des wmode-Wertes transparent gesetzt werden, was die Performance der Flash-Anwendung nicht so stark beeinträchtigt.

Diese Aussage habe ich hier im Forum immer wieder von unserem Flash-Experten Tobias Menzel gelesen, wenn derartige Probleme bei Flash-Anwendungen aufgetreten sind.

Weitere Lösungsansätze sind mir da nicht bekannt.

mfg Maik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück