flash - dynamische bildgalerie - MC`s

chillaben

Grünschnabel
Moin ihr alle,

ich bin leider grad an nem Punkt, wo ich Hilfe brauchen könnte.

ich mach grad meine eigene Internetseite und wollt das mit Flash realisieren. zusätzlich sollten so Spielereien wie dynamische Bildgaölerie und dynamischer Text rein....jetzt hab ich aber ein paar Probleme mit der GAlerie.

Zum einen funktioniert sie schon, doch nur wenn ich das ganze Actionscript in der Hauptzeitleiste ganz an den Anfang setzte, Das sollte aber nicht sein, erst wenn man auf den Menüpunkt "Fotografie" drückt soll sie kommen. Aber wenn das Actionscript am Anfang ist, was bis jetzt nicht anders geht, kommt halt die ganze Galerie sobald man auf die Seite geht....

Also dachte ich könnte das ganze in einen eigenen MC legen und auf den Menübutton "Fotografie" mit loadMovie() oder gotoAndPlay() eine Verliinkung schaffen....aber da bin ich dann jetzt auch shcon ausgestiegen..weiss einfach nicht wo der FEhler ist.....

hab alles mit XAMPP getestet und hab die neuesten Flashsachen, hab aber das Script auf 2.0 gestellt und benutzt den Flash9 player

schon mal vielen dank im vorraus

ben

da die fls Dateien ein weng zu gross sind muss ich hier linken

also miene fla dateien als link, ich hoffe ich mach mich damit nicht unbeliebt...

http://netload.in/dateiNTcwNTMwOD/homepage_v4_galerie_t.fla.htm
http://netload.in/dateiMTA4ODk1Nj/homepage_v4_galeriecontainer.fla.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum packst du dein Skript nicht in eine Funktion (erstes Bild Hauptzeitleiste)und rufst diese Funktion zu gegebener Zeit auf?

Gruss

moin luke,
danke schon mal. Leider hat der ganze Wust nicht funktioniert. Ich hab dem ganzen Actionscript die Funktion vorangesetzt:

function galerie() {

...dann die ganzen funktionierenden Galerie-Skript...

}

Auf den Button hab ich:

on(release) {

galerie();

}

leider macht es trotzdem nicht das...besser gar nichts...wie bei allen anderen Versionen, die ich versucht habe

hast du noch ne IDee, oder hab ich das zu einfach hingenommen...im Galerie AS muss ich ja nichts mehr umschreiebn...die function() löst ja alles genauso aus, nur auf knopfdruck?

besten

Ben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du dir das mal ausgeben lassen? Unter Umständen musst du die Funktion auch referenzieren:

Code:
on(release) {
   _root.galerie();
}

Gruss

Hmmmm..danke, dass ist schon mal was. das mit dem ausgeben hab ich ncoh nie so kapiert, soll irgendwie über trace() gehen?! hab leider auch nichts mit dem guten schlechten google trick gefunden....

Hallo,

ja klar, via trace kannst du dir ausgeben lassen, ob die Funktion existiert oder ins Leere verweist. Poste vielleicht mal deine fla oder entsprechende Auszüge.

Gruss

zu dem trace():

ich hab leider keine ahnung, wie man das anstellt und hab auch ncihts im netz relevantes efunden...könnte mir nur vorstellen, dass ich es in eine txt datei ausgebe...aber weiter bin ich da noch nicht

zu den fla`s:

die hab ich in meinem ersten posting als netload links angefügt, da sie über 150 kb gross, und ich weiss nciht warum sie so gross sind....

zu der function() noch ne frage:

der button, der die function() aufrufen soll, kann auch in einer anderen ebene liegen und zu einem anderen zeitpunkt gedrückt werden? und es reicht ihm zu sagen:

on(release){
galerie() }

?

Zurück