Flash DropDownMenu über Website

IceQ

Grünschnabel
Hi2all
Bin neu hier und habe da gleich ein Problem.
Ich habe schon die Suche benutzt, vieleicht falsche Stichwörter benutzt, aber nichts gefunden.
Auch ein ähnliches Tutorial hier auf der Seite wollte ich mir schon durchlesen aber wie mir scheint sind die Bilder nicht mehr up drum kann ichs mir nid ansehen.

Also.
Ich habe also ein Menu. Es sollte ein DropDown Menu werden. Gedacht war das mein DropDown Menu aufgeht und dann über dem Text der Seite untendrann erscheint.

Nun habe ich keine Ahnung wie man des macht weil ichs noch nie benutzt hab.
Mir wäre es auch recht wenn ichs nicht mit Flash mache, wichtig wäre mir einfach dabei das ich dann alles noch grafisch hätte. Also erst slicen dann einfügen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem ein wenig verdeutlichen und danke allen schonmal für ihre hilfe.

MFG

Hi,

ein DrobDown-Menü, das über der (HTML)-Seite erscheint, ist nur möglich, wenn der Browser die transparente Darstellung von SWF-Dateien unterstützt (z.B. IE). In dem Fall kannst Du das SWF in eine Ebene über Deine Seite legen.
(Das Problem erübrigt sich, wenn der gesamte Seiteninhalt aus einer SWF besteht ;))

Ein grafisches Menü ist auch mit JavaScript (allerdings ohne großartige Animationen) möglich. Im dortigen Forum findest Du viele Threads, die sich mit dem Thema (Stichwort: DHTML-Menü) befassen.

Gruß

EDIT:
Grade bemerkt: DrobDown statt DropDown -> manche Menüs verdienen diese Bezeichnung sogar :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe nun viel Zeit und Mühe investiert um die alternative DHTML Menu mal unter die Lupe zu nehmen.
Aber erlichgesagt ich werd daraus voll nid schlau. Hab nun auch schon manches Programm ausprobiert, ging auch so wie ichs wollte, nur 50 Dollar für mein Menu zu bezahlen...naja.

Drum gern nochmals zurück zum Flash.
Nur das Menu is Flash der Rest nid. Sonst wärs wohl auch einfacher.

Wie genau funktioniert:

In dem Fall kannst Du das SWF in eine Ebene über Deine Seite legen.

Vieleicht im Dreamweaver? Des benutz is leider nid. Wenn ich HTML-Editoren benutz dann Adobe GoLive. Is halt schon auf dem PC installiert.

Oder gibts irgendwo, ein wirklich ausführliches DHTMLDropDown Tutorial. Denn hier finde ich nur immer Bruchstückhafte Sachen aus denen ich nicht mein gewünschtes Ergebnis formen kann.
Oder jedenfalls nid gnau weiss wie.
Das wichtigste is einfach das ich check wie man des Zeuchs drüberlegt. Egal mit was.

MFG

Hi,

prinzipiell kannst Du ein Flash-Menü mit jedem Editor (auch mit Notepad) in eine HTML-Seite einbauen (die nötigen HTML-Kenntnisse vorausgesetzt). Glücklicherweise ermöglicht Flash das Veröffentlichen samt fertiger HTML-Datei - da kannst Du Dir die Implementierung mit OBJECT und EMBED anschauen und für Deine eigene Seite übernehmen.
Wenn das Menü andere Bereiche der Seite überlappen soll, musst Du es in ein Layer (DIV) packen, das über dem Inhalt "schwebt". Da ein SWF immer eine konstante Größe hat (von Skalierungen einmal abgesehen), müssen eben die Bereiche, in denen das Menü aufklappt, transparent sein. Die transparente Darstellung von Flash-Dateien werden aber m.E. nicht in allen Browsern unterstützt (angeblich soll Netscape es können, bei mir wollte damals leider nur der IE...).

Außerdem ist zu beachten, wie sich Flash mit Links verhält: Du kannst neue Seiten in Frames, iFrames oder neuen Seiten laden, beachte aber, dass beim Ansteuern von Links auf der selben Seite (_self) die SWF ggf. auch initialisiert wird. Neulich hatten wir einen Thread zu dem Thema, wie ungewollte Initialisierungen vermieden werden können, aber die Lösung war m.E. für Anfänger nicht sehr einfach nachzuvollziehen (ich kann mich täuschen, da ich den Thread nicht vorliegen habe).

Im JavaScript-Forum (und in den Tutorials) solltest Du eigentlich Anleitungen zum Thema Menü finden, die relativ einfach nachzuvollziehen sind.

Gruß

P.S.: vielleicht legst Du beim nächsten mal etwas mehr Wert auf korrekte Schriftsprache, d.h. Wörter ganz ausschreiben und Slang vermeiden ;)

Zurück