Flash CS3 Professional ActionScript Problem

DoKi92

Grünschnabel
Hey LeutZ,
Ich habe ein Problem beim ActionScript. Ich habe mir ein Tutorial angeschaut und dort sollte man einen MovieClip erstellen und dann Rechtsklick drauf und dann auf Actions (Aktionen) gehen. Dann soll ich dort einen Code einfügen, aber wo kan nich den einfügen? Dort steht dann nur: "An die aktuelle Auswahl können keine Aktionen angefügt sein."

Bitte um Hilfe!

,DoKi
 
Kann es vielleicht sein, dass du ein ActionScript 3 Dokument erstellt hast ?
In ActionScript 3 können Aktionen nur noch auf der Hauptleiste eingefügt werden.

Wenn du in die Elemente Code einfügen willst, dann wähle beim Start von Flash :

Flash-Datei (ActionScript 2.0)
 
Dank dir :p ! Werde ab jetzt immer mit ActionScript 2.0 arbeiten.

Ob das so ne gute Idee is ?!

Ich hab auch erst vor kurzem mit ActionScript angefangen und wollte bei ActionScript 2 bleiben. Aber mittlerweile find ich ActionScript 3 wesentlich organisierter und vor allem viel anpassbarer.

Allein diese Sache, dass man in ActionScript 3 nur noch auf der Hauptseite schreibt ist wesentlich besser, weil man so nicht tausende von Codeschnippseln rumfliegen hat.
 
Auf die Zeitleisten der MovieClips. Es ist nur nicht mehr möglich soweit ich das verstanden habe Code auf Instanzen zu legen.
 
Das ist mit ActionScript 3 leichter als je zuvor.

Angenommen, du willst für einen MovieClip mit dem Instanznamen buttonclip ein Klickereigniss programmieren.
Du gehst einfach in der Zeitleiste (ganz oben), öffnest den Codeeditor (Also Aktionen (F9)) und fügst deinem MovieClip einen EventListener hinzu (Das ist auch neu. Es gibt keine vordefinierten Aktionen mehr, sondern die müssen von Hand erstellt werden, was das ganze aber um einiges schneller macht)

In das Frame, in dem sich also dein MovieClip buttonclip befindet schreibst du:

buttonclip.addEventListener(MouseEvent.CLICK, clickfunktion)

MouseEvent, weil ja ein Klick eine Aktion der Maus ist und CLICK, weil du ja den Klick abfangen willst. clickfunktion ist der Name der Funktion, die bei dem Klick ausgeführt werden soll.


jetzt erstellst du deine Klick Funktion

function clickfunktion(event:Event){

trace(event.target.name + " wurde geklickt");

}


event.target.name ist auch Megageil, denn damit hast du direkt den Namen des Objekts, das die Funktion (in diesem Fall den Klick) ausgelöst hat.....
Also einfacher gehts doch nu wirklich nich !
}
 
Zurück