Flash Chat

Xabbu

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen Flash Chat realisiert, habe da aber noch ein Problem:

Und zwar gibt es im Chat einen Logout - Button, wenn der User den drückt, wird er aus der "Online - Liste" ausgetragen. Aber wenn er einfach das Fenster schliesst (also auf "X" drückt), bleibt er ja logischerweise noch drin, da die Funktion, die auf dem Logout - Button hinterlegt ist, ja nicht ausgeführt wird.
Wie kann man es lösen, das der User auch aus der "Online - Liste" gelöscht wird, wenn er das Fenster schliesst und nicht den Logout - Button betätigt?

Ich habe da mal was von "<body unload="Funktion>" gehört, aber mit Javascript kenne ich mich leider noch nicht gut aus und weis daher auch nicht wie ich es mit Javascript oder mit einer anderen Sprache lösen könnte. Würde mich über konstruktive Beispiele und Hilfen sehr freuen!

Gruß Xabbu

Hallo,

es existiert tatsächlich ein solcher EventHandler onUnload für den <body>-Tag in HTML-Dokumenten.
Dieser feuert in jedem Falle beim Entladen des dargestellten Dokumentes, also nicht nur beim Schließen des Browserfensters, sondern auch Wechsel der URL im jeweiligen Fenster o.ä. - ist also nicht immer in jedem Fall zu gebrauchen.

Verbinden könntest du diesen Handler dann wie von dir erwähnt mit einem JavaScript, welches den Flash-Film anspricht.

Folgendes Tutorial von Mama Macromedia sollte dir dabei weiterhelfen:

http://www.macromedia.com/support/flash/publishexport/scriptingwithflash/

Zu ergänzen ist für mich an dieser Stelle erstmal nur, dass bisher afaik noch immer keine Möglichkeit existiert, eigene innerhalb des Filmes definierte Funktionen von außerhalb des Filmes anzusteuern, sondern dass dazu ein Umweg über einen MC oder einen Frame genommen werden muss, denn die können ja per JavaScript gezielt gesteuert werden.

Allerdings existiert auch eine Browserdependanz bei der JavaScript-Flash-Kommunikation, dazu solltest du wiederum folgende Tabelle zurate ziehen:

http://www.macromedia.com/support/flash/ts/documents/browser_support_matrix.htm

hth & Gruß,
Adam

Da bedanke ich mich doch vielmals an für die schnelle Hilfe!

Dank Dir konnte ich es nun mit dem onUnload Handler lösen! :)

Gruß Xabbu

Zurück