Flash + Cache

christoph salzmann

Grünschnabel
In Dreamweaver füge ich eine SWF-Datei in ein HTML-Dokument ein.
Wenn ich jetzt an der SWF-Datei Änderungen mache, kann ja folgendes Problem entstehen: Wenn der Besucher seinen Cache nicht geleert hat, siehr er nicht die aktuelle Version. Gibt es eine Lösung dafür?

Vielen Dank

Hi,

du musst das dynamisieren, wenn du also deine html Seite mit PHP machst, dann ruf die swf mit einer Zufallszajl nach dem ? auf...

Grüsse
B

PHP:
<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,29,0" width="250" height="40">
          <param name="movie" value="Modul_Statistik/DE_Start.swf?Zufallszahl" />
          <param name="quality" value="high" />
          <param name="wmode" value="transparent" />
          <embed src="Modul_Statistik/DE_Start.swf?Zufallszahl" 
				width="250" 
				height="40" 
				quality="high" 
				pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" 
				type="application/x-shockwave-flash" 
				wmode="transparent"> </embed>
        </object>

...da wo ?Zufallszahl steht musst du halt eine von mal zu Mal differierende Zahl von PHP generieren lassen.....

Grüsse
B

Eine andere Option wäre deine Haupt-swf in einen andere zu laden.

Du erstellst dafür einen neuen Film, der mit
PHP:
 this.loadMovie ( "haupt.swf?rd=" + random(99) )
deine eigentliche Seite lädt.
Die Bühnengröße sowie die Framerate des 1. Flashfilms muss dann noch angepasst werden.

Wie bei Basileus` Lösung ändert sich dadurch der Pfad zur swf wodurch der Browser denkt, er habe sie noch nicht geladen, und insofern keine gecachte Version darstellt.

Danke! Mit der Lösung von Kurt kann ich gut leben.
(Das mit dem generieren einer Zufallszahl mittels PHP will mir einfach nicht in den Kopf)

Kann man eigentlich generell sagen, dass man jede SWF-Datei am besten so lädt, also mit einer Zufallsvariabel, damit der Besucher auch wirklich immer die aktuellste Version sieht?

Wenn sich nur der Text beispielsweise aendert, ist es sicherlich angenehmer, eben diesen aus einer externen Textdatei heraus zu laden... dies hat den Vorteil, dass nicht das GESAMTE movie von vorne neugeladen werden muss, sondern, dass die Aktualiesierung der textdatei komplett reicht... Ansonsten ist es eher nervig fuer den Besucher, wenn er, obwohl keine änderungen gemacht wurden, jedesmal warten muss, bis die Seite geladen wird (Es wird ja JEDESMAL neu in den Cache geladen)...
Ich wuerde nicht behaupten, dass man die Losung per Zufallszahl immer anwenden sollte... man sollte halt auch ueberlegen, welcher Art die Seite ist... Newsticker beispielsweise lassen sich super ueber Textdateien aktualisieren...

Hi,

es hat sicherlich niemand behauptet , das es optimal ist, Flash Filme prinzipiell nicht cachen zu lassen, da die Frage aber nunmehr lautete: Ich will das mein in html eingebundener FIlm nicht gecacht wird, musste die Antwort auch so lauten, da es mithin keine andere Art gibt, das zu verhindern ...

Grüsse
B

Zurück