Flash Button

gummelinho

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei Flash Buttons, ich bin werkel an meiner ersten Homepage
und habe mich für Flash Buttons entschieden, die Verlinkung auf die anderen
HTML Seiten klappt auch wunderbar, allerdings habe ich auf einer HTML
Seite im oberen Teil mehrere Buttons, die ich auf bestimmte Stellen der gleichen Seite verankern möchte.
Ich probiere jtzt schon seit einigen Tagen daran rum, aber ich bekomme
die Verlinkung nicht hin. So sieht beispielsweise ein Flash Button bei mir aus:
Code:
<OBJECT classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
 codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0"
 WIDTH=120 HEIGHT=22>
<PARAM NAME=movie VALUE="geschichte.swf?tarframe=hauptseite&exbackground=336633&makenavfield0=Geschichte&makenavurl0=geschichte.html">
<PARAM NAME=loop VALUE=false>
<PARAM NAME=menu VALUE=false>
<PARAM NAME=quality VALUE=high>
<PARAM NAME=scale VALUE=noborder>
<PARAM NAME=salign VALUE=LT>
<PARAM NAME=wmode VALUE=transparent>
<PARAM NAME=bgcolor VALUE=#CC6600>

<EMBED src="geschichte.swf?tarframe=hauptseite&exbackground=808080&makenavfield0=Geschichte&makenavurl0=geschichte.html" 
loop=false menu=false quality=high scale=noborder salign=LT wmode=transparent bgcolor=#000000  
WIDTH=120 HEIGHT=22 TYPE="application/x-shockwave-flash" 
PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash">
</EMBED>
</OBJECT>

Kann mir jemand sagen, wo ich in dem Button die Verankerung reinsetzen muss und ob ich im Head oder Body noch was eintragen muss
Vielen Dank für die Hilfe!

Hi und willkommen im Forum,

Die Verlinkung wird bei diesen Buttons in als Query-String angegeben, der an die URL der swf-Datei angehängt wird:
Code:
geschichte.swf?tarframe=hauptseite&exbackground=336633&makenavfield0=Geschichte&makenavurl0=geschichte.html
"hauptseite" ist hier z.B. der Name des Zielframes, 336633 die Hintergrundfarbe, "Geschichte" die Beschriftung und "geschichte.html" das Linkziel. Passe diese Werte entsprechend an.

Gruß
.

Grundsätzlich so:
Code:
makenavurl0=geschichte.html#meinAnker
, allerdings wird das wohl nicht funktionieren, sofern die Links von Flash aus per getURL aufgerufen werden - wovon ich ausgehe.

Hast Du eine serverseitige Sprache (z.B. PHP) zur Verfügung, könntest Du einen Parameter verwenden und dann per header() zu Deinem Anker weiterleiten:
Code:
makenavurl0=navi.php?link=geschichte.html?anchor=meinAnker
und dann:
PHP:
header("Location:".$_GET["link"]."#".$_GET["anchor"]);

Gruß
.

Ich habe jetzt mal Deine Angaben in meine Seite eingebaut, das sieht dann so aus:

<html>
<head>
<?php
header("Location:".$_GET["link"]."#".$_GET["anchor"]);
?>
</head> .....
<table><tr><td>
<OBJECT classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0"
WIDTH=120 HEIGHT=22>
<PARAM NAME=movie VALUE="Vorspeisen.swf?tarframe=hauptseite&exbackground=336633&makenavfield0=Vorspeisen&makenavurl0=navi.php?link=karte.html?anchor=meinAnker">
<PARAM NAME=loop VALUE=false>
<PARAM NAME=menu VALUE=false>
<PARAM NAME=quality VALUE=high>
<PARAM NAME=scale VALUE=noborder>
<PARAM NAME=salign VALUE=LT>
<PARAM NAME=wmode VALUE=transparent>
<PARAM NAME=bgcolor VALUE=#CC6600>

<EMBED src="Vorspeisen.swf?tarframe=mailights&exbackground=808080&makenavfield0=Vorspeisen&makenavurl0=navi.php?link=karte.html?anchor=meinAnker
loop=false menu=false quality=high scale=noborder salign=LT wmode=transparent bgcolor=#000000
WIDTH=120 HEIGHT=22 TYPE="application/x-shockwave-flash"
PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash">
</EMBED>
</OBJECT>

</td></tr></table>.......

<a name="Vorspeisen und Salate"></a>

Wenn ich dann mal die Seite starte, öffnet er immer ein Fenster wo er eine seite
...navi.php öffnen will, die muss ich dann bestimmt noch anlegen oder?
Wenn ja, wie muss ich das denn machen, da ich bislang wenig mit php gearbeitet habe.
Sorry für die vielen Fragen, bin ein blutiger Anfänger.

Hi,

na ja - ein paar php-Grundkenntnisse sind schon nötig. Mein Beispiel war ja auch nur ein Ansatz, keine fertige Lösung: Du lässt alle Links auf die "navi.php" zeigen und übergibst ihr das tatsächliche Linkziel und den Anker als Parameter. Von dort aus kannst Du nun die betreffende Seite aufrufen.

Der Inhalt der "navi.php" könnte z.B. so aussehen:
PHP:
<?php

if (isset($_GET["link"])) {
    $link = $_GET["link"];
} else {
    $link = "index.html";
}
if (isset($_GET["anchor"])) {
    $anchor = "#".$_GET["anchor"];
} else {
    $anchor = "";
}

header("Location:".$link.$anchor);

?>
(ACHTUNG: Dieses Beispiel ist nicht XXS-sicher! Bitte schau ins PHP-Forum [ Suchbegriff z.B. Navigation ], um Beispiele für sichere Scripte zu bekommen)

Gruß
.

Zurück