Flash - Bilderbearbeitung

Stephan Liebig

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ist es möglich in Flash z.B. Effekte wie Farb/Schwarzweiss umwandlung, farben zerlegung, verformung... also effekte wie man sie z.b. in photoshop erstellen kann?

Also, es soll z.b. ein online portal geben, bei dem ich meine bilder hochladen kann und über ein flash tool bearbeiten kann... ist das möglich mit den o.g. funktionen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ab Flash 8 kannst Du Grafiken mit verschiedenen Filtern (Verzerrungen, Farbtransformationen, Effekte) belegen (allerdings keine SW-Transformation, soweit ich weiß). Du kannst die "bearbeiteten" Grafiken dann allerdings nicht in dieser Form auf dem Server speichern, sondern nur so lange betrachten, wie die Seite angezeigt wird.

Ich würde Dir empfehlen, die Bildbearbeitung nach dem Upload serverseitig vorzunehmen (z.B. mit den PHP-Grafik-Libraries) und das Ergebnis in Flash lediglich einzuladen.

Gruß
.

Hallo,

mit dieser Klasse kannst du Bitmaps in Flash zu Laufzeit erstellen und verändern. Inwiefern sich mit den gegebenen Möglichkeiten gängige Bildbearbeitungsfunktionen simulieren(!) lassen, kann ich mangels Erfahrung mit dem Teil nicht genau beurteilen.

Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass du die am Bild vorgenommenen Änderungen nicht in Flash selbst aufs Bild rechnen lassen kannst. Ohne eine serverseitige Bildbearbeitungsengine wirst du wohl kaum weit kommen und dann fungiert Flash nur noch als "screen". Für den Fall, dass du die Bilder auch wieder in einer Flash-Gallerie anzeigen lassen willst, könntest du u.U. die in Flash vorgenommenen Modifikationen als solche speichern und bei jedem Bildaufruf im Player von neuem erstellen.

gruss

EDIT: Argh, jetzt geht das wieder los ;).

Zurück