Flash - Auto mit Tastatur steuern...

Oli-bt

Mitglied
Hi zusammen!

Ich bin gerade dabei ein kleines Autorennen mit Flash zu programmieren. Irgendwie kann ich mein Auto nach nem Absturz nicht mehr steuern... keine Ahnung wie ich es beim erstenmal hinbekommen habe... Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen...

Ich hänge die Datei mal als Anhang an...

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß, Oli

Anhänge

Hi,

schau mal in der Tutorials Sektion nach dem Weltraumspiel Tutorial vopn loeffellutscher, da geht es zwar um ein Raumschiff, aber das ist ja sowieso dasselbe ;-)

B

Auch noch mal ein Tipp:

Schau Dir Deinen Code mal in Hinsicht auf Groß- und Kleinschreibung an (wenn ein Schlüsselwort richtig getippt wird, erscheint es auch farbig - meistens blau - im Editor).

Wenn Du dann noch Deine Variablen richtig adressierst, und z.B. von "this" Gebrauch machst, funktioniert das ganze schon fast wieder! ;)

Gruß
.

Hi,
ich hab vor kurzem auch ein kleines Spiel mit Tastatursteuerung gemacht. Mein Problem ist dass wenn man auf die Richtungstasten drückt um die Figur zu bewegen und man zusätzlich STRG gedrückt hält, man aufgrund der Tastaturbefehle im Flashplayer den Film vor und zurückspringen lässt. Wie kann ich das verhindern?

mfg

@ikon:

Durchsuch doch mal deine Flash-Hilfe nach der Key-Klasse. Diese Klasse gibts ab Flash MX. Solltest du eine frühere Version von Flash besitzen, muss ich passen.

Gruss

Hi,
ja das ganze kenn ich schon, aber dort sind nur die ganzen Sytemtasten oder wie man das nennt aufgeführt, und da ich keine Lust habe, extra einen key Listener einzufügen um die restlichen Tasten abzufragen, dachte ich es wäre vielleicht möglich per AS diese tolle hotkey Playersteuerung auszuschalten.
Danke trotzdem für Deine Antwort.
sonst noch irgend jemand eine Idee?

mfg
ikon

... wenn ich das richtig verstanden habe ist die Lösung: Keine Frames auf der Hauptzeitleiste! ;) Das lässt sich eigentlich auch im Nachhinein recht fix erledigen:
  • neuen MC anlegen

• Alle Frames (in allen Ebenen) auf der Hauptzeitleiste ausschneiden und in dem neuen MC einfügen.

• Auf die Hauptzeitleiste nur eine Instanz dieses MCs ziehen.

• Wenn Du Verweise auf _root hast:

• In das erste Bild des Haupt-MCs folgendes:
PHP:
_global.root = this;
  • Alle "_root" im Film durch "root" (ohne Unterstrich) ersetzen.

Gruß
.

Hi,
das hört sich doch schon ziemlich danach an wonach ich suche. Hätt ich auch eigentlich selbst drauf kommen können. Ist ja irgendwie einleuchtend dass der Player nur auf die Hauptzeitleiste zugreifen kann, da diese als einzige immer vorhanden ist. Werd das ganze mal im Laufe des Tages umstricken.

Vielen Dank mal wieder an Datic
ikon

Zurück