Flash-Animation wird verzerrt dargestellt

IvettGross

Mitglied
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Bin absolut am Ende mit meinem Latein... :rolleyes:

Ich arbeite gerade an einer Flash-Animation, bei der das Bild in schwarz/weiß dargestellt wird und bei Mouse-Over langsam in Farbe überwechselt. Dazu habe ich das Farbige - das genau die gleiche Grösse hat wie das schwarz-weisse - in einer neuen Ebene über das sw-pic gelegt und bei rollover mit einem Tween von Alpha 0 auf Alpha 100 belegt. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus ;)

Wenn ich mir nun Bild für Bild anschaue, dann ist auch alles in bestern Ordnung. Teste ich nun den Film oder gehe in die HTML-Vorschau, dann zieht sich das farbige Bild bei rollover langsam in die Breite. Habe schon alles mögliche probiert aber es ändert sich nichts. Weiß jemand, woran das liegen kann oder wie ich das vermeiden kann? Habe schon einiges gemacht aber sowas ist mir bisher nicht vorgekommen...

Danke im voraus ;o))

Hmmm,

hab ich noch nichts davon gehört....wenn du eine Beispieldatei mit dem entsprechenden Effekt anhängen würdest, könnte man das vielleicht mal testen...

Ach ja, und schreib immer dazu, welche Version von Flash du benutzt.....

B

Danke erstmal für die Antwort ;o)

Es handelt sich hierbei um Flash MX. Und die Datei hab ich mal hier reingestellt. Die ganze Datei war zu groß, deswegen hab ich nur einen Ausschnitt genommen - sollte aber reichen. Über dem pic ist eine unbenannte Schaltfläche und wenn man da drüber fährt, sollte das Bild die Farbe ändern - eben nur die Farbe und nicht auch die Form ;o) Vielleicht hab ich was übersehen?

Danke schonmal ;o))

Grüsse

Hi,
hier zum Download:
Rollover

...zum Glück hab ich Flash4 Styla fast komplett verlernt, zum Glück deswegen, weil die Fehlersuche einfach so enorm vertrackt war.... ich habs mal auf gängiges Flash MX NIveau (nicht qualitativ, technisch gemeint) gebracht, und hoffe, das du es für deine Zwecke in dieser Form gebrauchen kannst....

Grüsse aus Fuerteventura

B

Guten Abend,
manchmal ist es tatsächlich nicht klar warum.
Aber : setze beide 100er Alpha- Werte auf 99 und der Fehler ist weg.

@oldmanjo: Auch wenn es gut ist hier viel zu schreiben und zu antworten, und auch wenn deine Antwort in 99% der in dieser Art beschriebenenFälle zutreffen würde (ist ja ein altbekannter Bug von Flash), so trifft es in diesem Fall eben nicht zu, was du mit einem kurzen check der datei hättest herausfinden können.

Also: lieber weniger und gut als viel und zweifelhaft....:rolleyes: , soll jetzt aber keine Anmache sein :p

B

@Basileus,
nur der Vollständigkeit halber: Check durchgeführt, getestet, bei alpha 99 war die Sache OK.
n.B. ich teste stets bevor ich gackere.
Das soll jetzt nicht schroff geantwortet sein. ;-)

erstmal danke für Eure Hilfe :)

Das mit den 99% wäre mir zwar die einfachere Lösung, funktioniert aber leider nicht. Nicht bei mir zumindest....

Und Dir, Basileus, 1000 Dank für die Datei. Da ich in Sachen AS noch nicht sehr firm bin - nicht in diesen selbstgeschriebenen zumindest, weil ich mir das erst so nach und nach "learning by doing" versuche anzueignen - muß ich mich erstmal in Deins reindenken, bzw. reinarbeiten.

Vielleicht könntest Du mir kurz noch sagen, wo mein Fehler war? bzw. ob das auf "meine" Art und Weise überhaupt irgendwie umsetzbar ist?! Ich weiß, das hier ist kein Flash-Kurs :-) deswegen möchte ich auch nicht allzuviele Fragen stellen. Nur blicke ich noch nicht ganz, wie Du die Funktion zugeordnet hast, bzw. muß man sich meine Datei so vorstellen, daß das ein Gebäude mit mehreren Schaufenstern ist. Und jedem Schaufenster ist ein Bereich zugeordnet, der auf dem Button benannt ist. Bei Rollover soll eben das jeweilige Schaufenster farbig werden. Und ich glaube, das mir das mit der "professionellen" Art des AS noch ein bissi schwer fallen würde.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;)

Ho,

also - das einzige Problem bei der ' modularisierten ' Übertragung meiner Methode auf eine Seite mit mehreren gleichartigen Fade Elementen ist, das ich das onEnterFrame auf _root.registriert habe, so das der Effekt bei einem schnellen ziehen der Maus über mehrere Buttons wäre , das der _alpha Grad des ersten MC mitten drin stehn bleiben würde - das müsste man ein bisschen anders machen, und ich hab jetzt gerade keine Lust - die Strandbar ruft - das zu vertextlichen , abe setz dich mal damit auseinander (die Flash Hilfe kann dir dabei helfen), übertrage es auf dein Projekt, und schick mir ne mail wenn du dann auf unlösbares stösst, das lässt sich am montag in denk ich mal 5min machen, was zwar nicht üblich werden wird, aber in deinem Fall ok...

Deine Art das ganze zu machen war überhaupt nicht falsch, so hat man vor 2 Jahren all überall geabeitet, aber das Fehlersuchen ist in so verschachtelten Tween Timeline Monstern einfach nervenaufreibend, weswegen ich einfach mal die AS Lösung gemacht habe ( ja ich bin faul ) .

Meine Lösung läuft folgendermassen ab: Auf dem Button selbst sind zwei 'Listener' registriert, ROllOver und Rollout - sie 'hören' zu, ob die Maus drüber oder raus rollt - wenn, dann führen sie aus, was zwischen den } Klammern steht - da wir aber nun ja einen zeitlich gestreckten Effekt wollen, müssen wir einen Takgeber erstellen - ein onEnterFrame Event - was faktisch dasselbe ist, wie eine getweente TImeline mit so und soviel Bildern, nur das wir eben keine Timeline anlegen müssen - dieses onEnterFrame nun beeinflusst den _alpha wert eines hart gesetzten MC´s mit jedem Durchlauf , bis (if Abfrage) er einen gewissen Wert erreicht, onRollOver eben 100 und bei on rollout 0 - in diesem Moment killt das script den eigenen Taktgeber, und hört somit auf etwas zu tun, bis der Listener halt wieder etwas hört... usw

so , FlashKurs Ende, schönen Sonntag noch im kalten Deutschland

B

@oldmanjo: sorry wegen der Unterstellung, aber ich hatte es auch probiert und es hate die Sache zwar verbessert , aber nicht wirklich gelöst, deswegen siehe oben - so hab ich halt gedacht, du höttest auf Verdacht geantwortet.......;-)

Zurück