Flash 8 - Druckproblem (loadMovie)

MacJAGGER

Grünschnabel
Guten Abend @ alle. Ich bin seit heute hier der Neue :o)
Habe natürlich auch gleich ein (für mich) Riesenproblem.
Ich versuche es mal zu beschreiben:

Ich habe eine kleine Anwendung gebaut, in der man ein Produkt in verschieden Grundfarben, Dessins und Beschriftung zusammenstellen kann. Am Ende gibt's einen "Fertigstellen"-Button mit dem ein Jpeg als Extra-Film für den Gesamteindruck dazukommt.

Es gibt den Hauptfilm (Ebene 0). Hier befinden sich die Navigation und die verschiedenen Buttons zur Gestaltung des Produktes. Mittels der Buttons werden die Grundfarben, Dessins und Beschriftung je als "loadMovie" dazugeladen.
Grundfarben (Ebene 4), Dessins (Ebene 5), Beschriftung (Ebene 6).
Dann noch das Jpeg (Ebene 1).

Hier befindet sich ein Button "Drucken".

Nun muss das Gesamtbild gedruckt werden. Und hier kommt das Problem:

Mit der "printJob" und "addPage" Geschichte kann ich 4 Seiten drucken, aber ich brauche das Ganze als 1 (EIN) Komplettbild-Ausdruck.

Was mache ich falsch? Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank
MacJAGGER
 
Hi und willkommen im Forum

Füge den den MovieClip, der alle zu druckenden Elemente enthält (z.B. die Hauptzeitleiste), dem PrintJob-Objekt hinzu. Da Du sicher nicht alle Elemente auf _root ausdrucken willst, solltest Du Deine externen Filme gleich in einen Container laden, der nur die zu druckenden Elemente enthält.

Gruß
.
 
ich greife da gerne auch auf den alten Standard zurück

in der Hauptleiste einen Container (Movieclip) erstellen

im ersten Frame dieses MC ein Rechteck anlegen welches dem Größenverhältnis einer DIN/A 4 Seite oder des zu druckenden Formates entspricht
(bei einer Moviegröße von 1024 x 768 ein Rechteck H = 481.4 B = 336.0)

Um dem Flashplayer jetzt noch zu sagen das dies die bedruckbare Fläche ist benenne dieses Bild #b <-- in diesem Fram liegt keinerlei Script auch kein Stop

Im nächsten Frame (2) kommt nun der Inhalt, bzw. die zu druckenden Seiten, benenne dieses Bild #p (oder wenn mehrere Seiten weitere Keyframes auch #p benennen, den Hinweis der mehrfach identisch benannten Instanzen kann man ignorieren).

Setze in diesen Frame alle gewünschten Objekte, um das Rechteck zu sehen Zwiebelschale aktivieren.

Ich habe mal schnell so ein Dingen gebastelt und angehängt... habe es als MX-Version gespeichert... vielleicht hilts ja
 

Anhänge

Hallo :o)

habe mir nun den druck.fla angesehen. Kann ich denn externe MCs einladen? Oder müssen alle in diesem einen sich befinden? Sind nämlich ne ganze Menge... ca. 150!! Jeweils nur kleine Movies, aber mit unterschiedlichen Farben.
Es sollten dann nur die gerade geladenen, sichtbaren gedruckt werden. WYSIWYG, sozusagen.

Vielen Dak
MacJAGGER
 
Hi,

die Vorgehensweise von vollgrell wird für Dein Vorhaben nicht geeignet sein, da es Dir um dynamisch eingeladene Filme geht und nicht um Zeitleistenbilder.

Wichtig ist nur, dass sich die zu druckenden Filme in einem gemeinsamen Container (den Du dann an den PrintJob übergibst) befinden. z.B. (vereinfacht) so:
Code:
var container = this.createEmptyMovieClip("elements", 1);

var extern = new Array("film1.swf", "film2.swf", "film3.swf");

var elements = new Array();

for (var i=0; i<extern.length; i++) {
  elements[i] = container.createEmptyMovieClip("element_" + i, i);
  elements[i].loadMovie(extern[i]);
}

Wichtig ist, dass sich nur die zu druckenden Filme im MC "container" befinden - Kontrollen, Rahmen etc. sollten in einer anderen Hierarchie liegen. Den Clip "container" übergibst Du dann dem PrintJob-Objekt.

Gruß
.
 
so wie ich Dich verstanden habe hast Du eine Anwendung die am Ende einen Gesamteindruck ausgibt, jedoch wird dies auf 4 Ebenen und letztendlich auf 4 Seiten ausgegeben.

Wenn Du die Elemente aus der Selektion in den MC ziehst druckt er Dir diese so wie Du es haben möchtest.

Du kannst alternativ ja auch den #b und das #p frame hinter die Selektion (so wie das verstehe Deinen jetzigen letzten Frame) setzen dann brauchst Du nicht alles in den print MC laden.
 
Ich bin zu doof! Tut mir leid, aber ich versteh nicht wie ich das machen muss.

@ vollgrell: so ist es. Nach dem Ausprobieren und ändern der unterschiedlichsten Kombis aus Grundfarben, Dessins und Beschriftung ensteht am Ende die Wunschkombi. Nun kommt "Fertigstellen" wo ein zusätzliches Movie geladen wird. Also 4 Movies. Dieses Gesamtbild soll gedruckt werden als 1 Bild.

@ Tobias Menzel: Wie baue ich so nen Container. Hab ich noch nie gemacht. Gibt's da nen Tutorial?

Leider ist die komplette Geschichte fertig, nur das Drucken klappt nicht.

Verzweifelte Grüße
Mac
 
Hi,

Ebenen spielen zur Laufzeit eines Filmes keine Rolle. Da ich Deine Quelldatei nicht kenne, kann ich Dir keine konkreten Tipps zum Aufbau geben - Statt alle Bilder auf der Hauptzeitleiste einzuladen, solltest Du (wie gesagt) einen eigenen MC erstellen, in den Du dann die Inhalte lädst.

Alternative: Blende vor dem Drucken alle anderen Elemente auf der Bühne aus (_visible-Eigenschaft) und übergib dem PrintJob-Objekt einfach die Hauptzeitleiste (_root).

Gruß
.
 
Hallo Mac,

hier jetzt nochmal ohne einen Container, alles im Hauptfilm, der vorletzte Frame ist #b und der letzte ist #p.

Wenn Du nun Deine Selektionen die gedruckt werden sollen den frame #p laufen läßt werden diese auf eine Seite gedruckt.

Wenns ganz grob klemmt stell halt mal eine Demo rein und ich bastel es Dir.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück