Flash 8, Button reagiert in MC bei rollOver nicht

astaluego

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe mir ein Dropdownmenü kreiert, sobald man auf einen Link drüberfährt, erscheinen die Sublinks. Ich habe dies mit einfachem rollOver/rollOut erstellt. Das Ganze ist in einem MC abgepackt. Im MC drin sind bei "entklapptem" Zustand dummy-Buttons mit Referenzen drin (à la: on(release) _root.gotoAndPlay())
Die Dummy-Buttons existieren während der ganzen mc-Animation.
Allerdings musste ich feststellen, dass das onRelease bei den Buttons nur dann funktioniert, wenn ich auf den Movieclip - in welchem sie drinstecken - keine rollOver/Out-Effekte setze.
Kennt jemand einen Ausweg, ohne dass ich jetzt mein Dropdownmenü komplett neugestalten muss?
lg

Ich hab mir dein Script angeschaut, mein Menü-clip ist deinem ähnlich, was den Code und Aufbau betrifft.

Soweit ich deinen Rat richtig verstanden habe, sollen also die Dummybuttons ausserhalb des MC's über diesem gelegt werden im entsprechenden Zeitpunkt?
Es scheint mir nicht ein sehr dynamische Lösung wenn ich per Actionscript sage attachMovie("button1", dummy, 1) und dann noch seine exakten x/y - Werte. Ich meine es sind 15 Buttons und für jeden einzelnen die Achsen zu bestimmen ist etwas zeitintensiv.

Mein Menü hab ich auf meinem Weg versucht wie folgt abzubilden:
http://www.hyatt.com/hyatt/experience/index.jsp

Wenn man oben ebenfalls drüberfährt erscheinen ja die Buttons. Es handelt sich also um echte Buttons allerdings muss es ja einen Hintergrundpanel geben, der bestimmt ob sich die Maus noch im Buttonsbereich befindet um das Blending zu steuern oder?! Ich wüsste jetzt nicht aus dem Effeff wie ich das mit Actionscript realisieren könnte. Etwa mit dem Mauspositions-Gefummel?
lg

Hi,

bei meinem Beispiel befinden sich die Sub-Buttons ebenfalls im Menü-MC. Lediglich liegt kein Mausereignis auf dem Menü, sondern auf einem darin befindlichen Haupt-Button.

Alternativ kannst Du die Kollision mit dem Menü (wie Du es wohl meinst) mit onEnterFrame und hitTest überprüfen. Such mal im Forum nach "Pulldown" oder "DropDown" - einige Lösungen wurden hier schon gepostet.

Gruß
.

Zurück