Flash 5: Frage bezüglich Drehung

Yarrick

Grünschnabel
Hallo ihr Profis da draussen!

Ich habe ein kleines, aber gravierendes Problem:

Ich habe ein Logo, das so ähnlich wie dieses hier aussieht (Anhang)

Allerdings möchte ich dieses Logo dahingehend animieren, dass sich der unterste "Ring" dreht. Ich hab's zwar geschafft, einen Ring zu erstellen, der sich dreht, allerdings
(und jetzt kommt das Problem)
Der Ring ist auf diesem Logo ja "geneigt", d.h. "perspektivisch verzerrt" - und wenn ich das Objekt in Flash 5 ebenfalls transformiere, bleibt die Drehung gleich und das "verzerrte" Objekt bewegt sich auf dem "alten" Bewegungspfad.

Ich will allerdings, dass sich die Bewegungsachse entsprechend neigt, nicht nur das Objekt.
(hoffe, das war verständlich) :D

Und noch eine Frage: Wie kann ich Photoshop-Dateien ohne Qualitätsverlust in Flash importieren?

D.i.V.
Yarrick

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 100
so spontan hört sich das meiner meinung nach... nach einer bild für bild animation an..d.h. du musst jedes frame einzeln darstellen... aber wie gesagt.. ist nur spontan und laut gedacht... bin mir nicht sicher (vielleicht kann ja ein profiactionscriptfukkler mehr helfen) ... die frage ist nicht uninteressant... sollte es anders gehen.. würd mich das auch brennend interessieren...

zum photoshop flash austausch...
kommt drauf an was du machen willst..
wenn du in photoshop eine eher grafische gestaltung hast... mit wenig farben... und vielen harten kanten.. ist gif ne feine sache.. (dateien...für web speichern) hast du viele farben verläufe etc.... nimm jpgs... aber ich würde an deiner stelle einfach mal auf die oben genannte option gehen (fürwebspeichern) da kannst du einstellen wie gross und in welcher qualität..du das ganze exportierst.
in flash lädst du das ganze dann über importieren wieder ein...
fertig....
ich hoffe ich konnte damit helfen.?

bis dann
PEZ

Dein Problrm ist ein logisches..

Überleg mal, du redest von Achsen, wo gar keine sind, und das korrumpiert dein ganzes weiteres Denken in dieser Hinsicht.

Flash ist so 2D wie nur irgendein Stück Papier, und vor der Entdeckung der Perspektive im Mittelalter sahen eben auch alle BildKunstwerke leicht comicmässisch aus.

In Flash können eir 3D artige Effekte nur mit tricks erzeugen.
Auf der einen Ebene arbeiten wir mit tranparenz und primitiven Verläufen, um Buttons und Konsolen das flashige zu geben.
AUf einer anderen Ebene benutzen wir dropshadows, masken und linien und schatten, um text und Bewegung dynamisch zu machen.

AUf der Ebene, die dich interessiert, wird es komplizierter.
Die einfachen Gesetze der Perspektive von Fluchtpunkt, Proportion und Skalierung stellen sich in AS umformuliert oft als sehr tricky heraus.
Das siehst du allein schon an den vielen Fragen bezüglich Isometrie in diesem Forum.

Dein Problem lässt sich nach den Gesetzen der Perspektive folgendermassen formulieren:

Ich habe einen perfekten Kreis mit perfekten Ringsegmenten, die sich auf einer kreisförmigen Bahn um das Zentrum bewegen....
Soweit war deine Aussage richtig, dann hast du vergessen zu sagen:
Ich will dem Betrachter meiner Seite das Gefühl geben, er betrachte dieses Objekt aus einiger Entfernung von schräg unten.
Das wäre wichtig gewesen, denn so hättest du erkannt, das du keine perfekten geometrischen Formen darstellen möchtest, sondern mithin etwas perspektivisch verzerrtes, das sich zu alllem Überfluss auch noch bewegt.
Würde es sich nicht bewegen, hättest du mit der Verzerrung des mc intuitiv das richtige getan, da es sich aber bewegt ist alles falsch.

1. die Bewegungsbahn ums zentrum ist eine ellipse, kein kreis.
2. je weiter die die kreisenden Objekte vom Beobachter sind, desto kleiner erscheinen diese ihm.
3. da sie wieder näher kommen, werden sie scheinbar wieder grösser, und so weiter.

ALso ich weiss gar nicht wo dein problem ist:

Den unbewegten Beweger deines MC verzerrst du einmal perspektivisch, und belässt ihn dann statisch.
DIesen umgibst du mit einer motion tween Ellipsoid Bahn, auf der Ebene unterhalb derer das statischen MCs liegt. Die Ellipse führt also hinter der Kugel vorbei. AN diese Ellipsoid Bahn hängst du nun die klone deiner Ringsegmente auf, und dann veränderst du deren properties bezüglich weite und höhe so, das der gewünschte Eindruck entsteht. Dabei muss jedes einzelnes Segment ein eigener mc sein und einen eigenen identifier besitzen.

Je nach deinem Kenntnisstand kannst du nun ein aufwändiges Motion Tween mit vielen Frames erstellen, bei dem du in den Schlüsselbilder-Intervallen jeweils die höhe und weite aller mc´s nachstellst, oder du löst das ganze mit nem abstraktem skript.
Denkbar wäre zB einzelne Koordinaten entlag der ellipse per hittest auf ein zusammentreffen mit dem jeweiligen sub mc hin zu überprüfen, um diesen dann grösser oder kleiner werden zu lassen, sind vielleicht 12 zeilen code....:smoke:

@basileus... das einfache liegt oft so nah... und man selbst steht wie der ochs vorm berg *g* gute antwort....
:% :% :%

Neue Beiträge

Zurück