flash 5 button wirrwar

wazoo

Gesperrt
guten abend allerseits

ich hab folgendes problem im flash5: per unsichtbarer button aktivier ich eine maske die daraufhin ein menü sichtbar macht, das genau über dem einzugsbereich des unsichtbaren buttons liegt. in diesem menü hat es natürlich noch weitere buttons, die einen text an ein dynamisches textfeld übergeben, sobald man auf einen rüberfährt.

das problem ist, dass diese menübuttons nicht funktionieren, da flash nur immer den aktivierungsbutton für die maske ausführen lässt. sobald ich diesen ein nicht mehr unter/über die menübuttons lege, funktioniert alles. nur ist das nicht sinn oder zweck der sache. ich will ja nicht ganz unten auf der page klicken, um oben auf der page ein menü erscheinen zu lassen...

ich hab auch schon versucht, die maske mit dem menü in einem mc zu machen und dem aktivierungsbutton dann halt mitzuteilen, er solle den mc abspielen. obwohl nun das komplette menü im mc ist, kann er die buttons immer noch nicht vom aktivierungsbutton unterscheiden:mad:

wahrscheinlich gibts ne ganz einfache lösung dafür, aber ich kenn mich noch nicht so gut im flash aus. wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, hat mich schon den ganzen nachmittag gekostet und es ist trotzdem nichts brauchbares rausgekommen.

Hi

kannst du deine buttons nicht deaktivieren?

in mx könntest du schreiben: this.enable = false, aber in flash 5 sind die buttons ja keine objekte (man bin ich froh hab ich mx..).

such mal in deiner f1-hilfe nach dem befehl enable.

gruss skyla

du meinst, dass sobald der mc läuft, der aktivierungsbutton deaktiviert wird und am ende des mc er wieder aktiviert werden soll?...gute idee, werd mal in meiner flash hilfe nach angaben suchen, thx.

Mach Deinen Button den Du unsichtbar habe möchtest in einen eigenen Mc!
Und schalte diesen Button_mc per!
PHP:
_root.button_mc._visible=false;//button_mc is der Instanz-name des Button_mc's
Sichtbar machen geht mit!
PHP:
_root.button_mc._visible=true;
ne andere alternative wäre die maske mit nem unsichtbaren mc per hitTest zu aktivieren!!

cya._RC.

Ahhh ! Ja doch. Wer lesen kann ist im Vorteil :-)

Verfolge den 'Warum das FF down ist'-thread aus dem Flashtalk auch mit Interesse, leider nur ein bescheidener Ersatz für's Forum. Aber ich hoffe die tristen Tage sind bald gezählt...

gruss sklya:)

ich hab das ganze nun mit nem hittest gemacht. es funktioniert auch gut, mit nem kleinen schönheitsfehler: erst wenn ich wieder die hittest area (den mc) mit dem mauszeiger verlasse, führt es die aktion aus. eigentlich sollte es die aktion schon ausführen, wenn ich in die area fahre. hier mein script:

PHP:
onClipEvent (enterFrame) {
    if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true)) {
        _root.gotoAndPlay(5);
    }
}

ist mir schleierhaft. ich sag ihm doch genau, dass wenn die maus drüber ist, soll er auf frame5 springen, oder nicht?

[edit]hat sich erldedigt. ich idiot habe if mit else verwechselt. einfach bei if stop() rein und das _root.gotoAndPlay(5); bei else. aber man lernt ja ständig dazu:) danke für eure hilfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nun ein weiteres problem, da ich jetzt mehrere mc`s habe. schaut doch mal in mein swf rein (nicht auf ausgabe etc. achten, es geht mir nur um die mc`s):

wazooart.swf

wie ihr feststellen könnt, werden die mcs erst aktiviert, wenn man den angegebenen bereich wieder verlässt. ich habe wirklich keine ahnung warum das so ist und natürlich möcht ich, dass die mcs aktiviert werden, wenn man drauf fährt. hier mein script:

mc1
PHP:
    if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, false) == true) {
        _root.gotoAndPlay(5);

} else {
    setProperty("this", _visible, false);
    }
}
mc2
PHP:
        _root.gotoAndPlay(35);

} else {
    }
}
mc3
PHP:
        _root.gotoAndPlay(55);

} else {
    }
}
ich habe heut den ganzen nachmittag und abend dran gesessen und alternativen (variablen übergaben etc) ausprobiert, aber nur mit dieser lösung, bin ich noch am besten dran. ich hab auch div. tuts und downloads zum thema hittest angeschaut/ausprobiert und komme trotzdem nicht dahinter. hoffentlich könnt ihr mir nochmals helfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück