Flasche mit Etikett

fisherman

Grünschnabel
Hallo,

nachdem ich nirgends eine geeignete Hilfe zu meinem Problem gefunden habe, muss ich wohl selbst zur Tatstatur greifen. :)
Ich will eine Amarettoflasche nachbilden, leider hakt es dabei, diese Flasche mit einem passenden Etikett zu versehen. In einem Buch das ich besitze wird mit dem Materialtyp Blend gearbeitet um das Glasmaterial mit der freien Form des Etiketts zu überblenden. Das Buch beschreibt aber die Version 4 von 3ds und ich besitze schon die 5er, wo der Materialtyp Blend nicht mehr vorhanden ist. Ich habe es dann mit Multi-/Unterobjekt probiert und die Stelle mit Hilfe des bearbeitbaren Netzes markiert und das jeweilige Material zugewiesen und mit der UVW-Map entsprechend angepasst. Im Perspektiven-Bereich wird alles soweit korrekt angezeigt nur beim rendern ist das Etikett nie zu sehen. Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
 
Hallo,
mach im doch einfach eine Plane vor die Flache die du herum biegst und dort das map draufgiebst.
mfg. visu
 
hmm, gut werd's gleich mal testen, danke.
Mich würde dennoch interessieren wie ich das auch ohne extra ein Objekt vor die Flasche zu legen gleich auf das Flaschenmaterial anwenden kann.
 
Vielen Dank.
Kopf gegen die Wand schlag :)
Man sollte seinen Büchern nicht immer alles glauben, dort wird Blend mit Überblenden übersetzt.
Das mit der Plane funktioniert auch ganz schön, werd aber beim Verschmelzen bleiben.
Vielen Dank für beide Beiträge.
 
Du kannst aber auch eine Composite Material nehmen.
Dein Standardmaterial ist das Glas und eine Ebene darüber benutzt du mit eine Opazitätsmap dein Etikett.
 
Das hört sich auch nicht schlecht an. Hab zwar meine Amarettoflasche schon fertig, werd aber die Möglichkeit auch einmal testen. Was mich im Moment noch etwas stört ist, dass das Etikett wie draufgeklatscht aussieht und noch nicht mit der Flasche harmoniert.
 
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