Flammende Schrift?

Vaeron

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie man ohne große Plugins ein Objekt mit animiertem Feuer rendern kann.

Ich stelle mir das so vor:

Ich erstelle ein Objekt aus einer Schrift. Um diese Schrift soll eine Art Feuereffekt sein, der sich von unten um die Buchstaben herum nach oben durchzieht.

Ich habe C4D R9 mit Thinking Particles. Hab aber nun schon länger nichts mehr damit gemacht. Bin recht neu darin, was Animationen angeht.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß

Vaeron

PS: Ich erwarte keine Komplettanleitung, vielleicht ein paar Hinweise wie ich da am besten herangehe und was es da für Möglichkeiten gibt! :)
 
Hi!

Mittels P MatterWaves kannst Du TPs von einem Objekt absondern lassen. Hinzu kannst Du über eine Textur beeinflussen, wo auf dem Objekt wann Partikel erscheinen sollen (Attribute: Neue Partikel / Textur).
Negative Gravitation läßt die Flammen nach oben schlagen...
Als "Form" bzw. Feuer würde ich Dir animierte (von weiss-gelb über rot bis schwarz), sichtbare, längliche Lichtquellen mit Noise empfehlen.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi,

Ich hätte noch eine Alternative zu den Lichtquellen. Ist zwar ziemlich schräg, führt aber zu sehr netten Ergebnissen:

· Du emittierst ein Polygonobjekt mit einem einzigen Punkt. (keine Polys.)
· Den Emitter (Oder die Partikelgeometrie) Packst du in ein Metaball-Objekt.
· Metaball und Emitter stellst du so ein, dass der Metaball gegen oben schön ausfranst. (Dazu kannst du z.B. auch mit einem zweiten Emitter/Metaball wieder Löcher in den ersten reissen (Metaball-Tag))
· Dann erstellst du einen Shader mit einem Falloff-Effekt im Alphakannal. Den stellst du so ein, dass nur gegen oben schauende Flächennormalen sichtbare Polygone erzeugen.
· Zusätzlich gibst du ein Displacement in den Shader, dass dafür sorgt, dass die Metaball-Rundungen aufgebrochen werden.
· Den Noise den du dazu verwendest, sollte sich an den Weltkoordinaten orientieren und selbst auch ein wenig animiert sein. So erreichst du, dass das Metaball durch den Shader durchgewalkt wird.
· Natürlich noch Farbe (Feuriger Noisshader), Leuchten und Glow nach belieben Feurig sein lassen.
· Nicht vergessen den Shader aufs Metaball Objekt zu legen :) .
· Fertig.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Na ob ich das so hinbekomme, mal testen! :D

Eine Frage zu Thinking Particles:

Ich habs als PlugIn drin, auswählen kann ich Partikel-Geometrie und Einstellungen.

Wie kann ich denn die Sachen überhaupt konfigurieren? Sind die Einstellungen global die ich da mache? Dieses MatterWaves habe ich nirgendwo gefunden!

Ich weiss :rtfm: aber ich habe absolut keinen Plan wo ich da anfangen soll! :)

Gruß

Vaeron
 
Hi!

Die Steuerung der TPs geschieht über XPresso und dementsprechend dort verfügbaren "Nodes" :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Thinking Particles kannst du nur über eine XPresso-Schaltung ansteuern. Also hänge an irgend ein Objekt ein XPresso-Tag und du kannst loslegen. Um TP zu begreifen wirst du kaum ums Handbuch kommen. Am Anfang dürfte es etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber hast du den Bogen mal raus, kanns losgehen :) .

Liebe Grüsse
Matthias

PS. Da war ich wohl ein klein wenig zu langsam...
 
Hab grad ein wenig durch Netz gekramt und hab ein nettes Tutorial dazu gefunden. Ich arbeite das mal durch, mal sehen wie weit ich komme! :)

Gruß

Vaeron
 
Zurück