Flamewar: Welche Features vermisst ihr im Core von PHP?

saftmeister

Nutze den Saft!
Gerade habe ich in einem Thread darüber berichtet, das es ein seit langem gewünschtes Kern-Feature (https://bugs.php.net/bug.php?id=45002) immer noch keinen Einzug in PHP gefunden hat.

Mich würde mal interessieren, was euch so auf den Nägeln brennt, welches Feature ihr vermisst und was euch am meisten an PHP nervt.

Am PHP-Core arbeiten anscheinend viele Leute, die nicht lange überlegen, ob ein Code sinnvoll ist oder nicht:

http://me.veekun.com/blog/2012/04/09/php-a-fractal-of-bad-design

Ich finde PHP eine interessante Sprache, die es trotz ihrer Unzulänglichkeiten sehr weit gebracht hat - nicht jeder will sich mit Java auseinandersetzen (obwohl die Unterschiede syntaktisch marginal sind).

Was mich am meisten nervt, ist, der globale Namespace ist mit Sachen vollgefrachtet, die kein Mensch braucht - dutzende Funktionen, die nur geringe Unterschiede in ihrer Funktionsweise haben, sind da erst der Anfang.

Dieser Thread ist audrücklich als Flamewar ausgelegt, weil ich der Meinung bin, damit etwas interessantes zu erfahren. Aber bitte, keine Beleidigungen oder Kritik, die nichts mit dem Thema zu tun hat. Ansonsten könnt ihr loswerden, was ihr wollt :-) Ziel ist, herauszufinden, ob ein Fork und die damit verbundene Arbeit sich lohnen würde.

Ich würde den globalen Namespace radikal aufräumen - Funktionen umbenennen/ähnliche zu einer kombinieren/Parameter neu anordnen - und etwas, was mir sehr am Herzen liegt: den Gedanken der typsicheren Variablen-Definition erweitern - um sichere PHP-Applikationen zu ermöglichen.

Ein wirklich sinnvolles Feature wäre auch die Verwendung von XSD als Objekt-Model-Template. Für alle, die wissen wovon ich rede: Jaxb für PHP (http://www.lampjunkie.com/2011/06/introducing-hitch-the-jaxb-for-php/).

Entfernen von Interfaces, die doppelt und dreifach vorhanden sind (bspw: Mysql/Mysqli/PDO-MySQL). Vielfalt ist ja nicht schlecht, aber warum muss man 3 verschiedene Schnittstellen im Core haben, um dort im Worst-Case 3 mal den gleichen Fehler fixen zu müssen...

Das sind so meine Gedanken bzgl. dem Sprachumfang. Hier ein paar Gedanken zu Erweiterungen:

Warum ist xdebug nicht Teil des PHP-Core? Eine so sinnvolle Erweiterung sollte zum Standard gehören. Das gleiche gilt für Suhosin.

Warum gibt es nach 17 Jahren immer noch keinen guten standardisierten Deployment-Prozess?

Let's flaming...

Mich würde es sehr erfreuen, wenn in PHP mehr objektorientiert wäre. Wenn man sich allein mal die Benennung der Funktionen ansieht, dann merkt man doch stark, dass PHP eher an C als an Java hängt und C brauche ich in dieser Ausprägung in PHP nicht. Ansonsten wären magische Methoden wie __toArray oder __toInteger praktisch. Vielleicht noch Methodenaufrufe im Klassenkontext (also nicht in Methoden, sondern direkt in den Klassen). Ansonsten noch Objektreflexionen, die nicht über eigene Klassen geregelt werden muss und mit denen man auch Klassen um Methoden erweitern kann – zur Laufzeit.

Zurück