Flagge

Thoron

Grünschnabel
Hallo,
ok ich weiß es gibt da einen Wind Deformer und damit kann man die Bewegungen ganz einfach animieren.
Wenn man aber nun die Flagge von der Seite betrachtet, bleibt es trotzdem nur ein Blatt Papier.
Frage 1: Wie kann ich eine Flagge nach hinten und nach vorne modellieren?

Frage 2: Gibt es irgendwie eine Rundung um es ähnlicher einer Flagge zu modellieren?

Mfg Valentin

Hi Valentin!

Zu Frage 1: Ich denke du meinst die Dicke! Dazu nimmst du einfach einen Würfel und unterteilst ihn oft genug.

Zu Frage 2: Du kannst die Flagge auch so modellieren. Dazu bietet sich wieder ein Würfel in einem HyperNURB an und dann verschiebst du die Punktreihen manuell.

Gruß,
Manuel ;-]

Ich vermute, die erste Frage ist anders gemeint.
Ich vermute du meinst du meinst die 4 Ansichten, bei der in der Seitansicht eben nur ein Quader zu shen ist, der sich nicht verformt.
Macht im Proinzip aber nix, da hier keine perspektivische Verzerrung mitgerechnet wird.
Die Seitansicht hat im Grunde parallele Sichtstahlen, quasi eine unendlich weit entfernte Kamera mit entsprechendem Zoom.
D.h. wenn du in der ersten Ansicht die Flagge von der Seite betrachtet, ist sie kein stares Quadrat.

Viel realistiusche geht das ganze natürlich noch mit Dynamics oder bei R9 mit der tollen Cloth engine.
Dann fällt die Flagge auch bei wenig Wind realistisch nach unten.

Hi,
@wookeny: natürlich die feinste Variante, Dynamics, da gibt es sogar eine Beispieldatei, da ist man alle Sorgen los.

aber falls (-), mit dem Wind- Deformer "weht" schon der richtige Wind, google mal nach einer Datei aus dem Netz, leider vergessen, wo sie war, aber die Datei an sich hieß "shiponocean", da gab es zwei Varianten, wo mit Bordmitteln (Ebene+ untergeordnete zwei Windobjekte die richtige "Brise" rüberkam ;) , na und die Ebene kann man ja um 90 ° drehen, und schon wird aus einer Ozeanwelle...ein Fähnchen, na ja, es wird nie aussehen wie mit Dynamics, aber vielleicht ein Ansatz. Während einer eventuellen Animation könnte man ja die "Windstärke" variabel keyen, um es annährend einen Tick realistischer zu machen.

mfG
redybull ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück