Flächenlichtquelle - genaues Verhalten der Lichtabstrahlung

tomengel

Mitglied
Morgähn :)

Hab grad mit einer ganz reduzierten Hochhausszene angefangen. Soweit nicht dramatisch. Da das Ganze Nachts sein soll, hab ich die Fensterscheiben aus Flächenlichquellen, die im Rendering sichtbar sind, angelegt. Testrendering mit ein paar Etagen war auch wie gewünscht.

Der Haken: bei 5 Hochhäusern mit zusammen 400 Etagen mit je 80 Fenstern kommt soviel zusammen, daß es sogar meinen PPC in die Knie zwingt.

Dann dachte ich: Flächenlichtquellen können jede Form annehmen, also einfach nen riesen Cubus durch das gesamte Haus schieben. Leider ist die Lichtabstrahlung total anders. Ich bekomm es auch nicht hin, dass Licht ausserhalb des Gebäudes auf den Bürgersteig fällt.

Zwar nur ein Detail, aber ohne ist's halt totaler murks.

Anbei ein Bild, damit ihr wisst, was ich meine: grün ok, rot nicht, wobei rot eine Kopie von grün ist und sich nur in der Dimension unterscheidet. Anscheinend hat es was damit zu tun. Keine Ahnung, was zu tun - selbst meine Lit. & das Man. hilft mir nicht weiter :(

THX in advance,

das Tom :)

Anhänge

• Ohne-Titel.jpg
    Ohne-Titel.jpg
    16 KB · Aufrufe: 119
Hi, funktioniert es vielleicht wenn du mehrere kleine Würfel/Flächen nimmst die nur einige wenige Fenster beleuchten? Das Problem mit dem Licht auf dem Gehweg kannst du doch damit lösen das du einfach in der unteren Etage dann wieder einzelne Lichtquellen einfügst!?

MfG Grawn

Hi :)

Prinzipiell wäre das sicher ein gangbarer Workaround - aber leider geht's nicht nur um den Gehweg. Aber schau Dir mal die "Fensterrahmen" an. Die haben auch keine Tiefe.

Sonnige Grüße,

der Tom .)

Nur so ein Tip: Mach das mit Shadern, dann machst du was Transparenz an und ein Flächenlicht dahinter. Das spart extrem Leistung und sieht besser aus!

Ja Shader würd ich dir auch empfehlen.Soviele Flächen Lichtquellen verträgt kein PC weils auch völlig unnötig ist !
Ganz einfach wäre auch hier im Photoshop oder sogar mit ms Paint,
weiße Kästchen mit von mir aus deinen abmaßen auf Schwarzen hintergrund zu zeichnen.
Dieses Bild legst du dann im Alphakanal deines Materials auf dein Hochhaus und aktivierst den Leuchten kanal
Du kannst dort die Helligkeit oder die Gi Stärke (die du benutzen müsstest) um mehr als das doppelte erhöhen dann Leuchten deine Fenster auch weiter aus !
Das sieht dann so aus und die Renderzeit beträgt bei mir gerade mal 5 sekunden ^^

mfg

Anhänge

• Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 66
  • bla.jpg
    bla.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zurück