Flächen durch Drahtmodell zuweisen

JahweAW

Grünschnabel
Hallo ich bin etwas unerfahren im Umgang mit 3D-Studio!

Ich habe meine Wohnung als 3D Drahtmodell im Autocad konstruiert und ins 3D-Studio importiert. Wie kann ich nun, durch die Auswahl von 3-5 Linien(in einer Ebene), die Fläche zuweisen(ein Linienvieleck zu einer Fläche umwandeln).So das ich Texturen oder Material (Bsp. Wand, Tür) auf die Fläche bringen kann. Oder kann man durch die Linien die Materialien gleich einbinden.

hä? also linien ohne Flächen geht in max gar nicht - ausser du hast lauter splines? kann ich mir nicht vorstellen. Bist du sicher, dass du nicht einfach den Viewport auf Wireframe eingestellt hast?

Am besten funktioniert die Kombination AutoCad/3D Max wenn du im AutoCad mit Volumenkörpern modellierst und diese dann importierst (Die Layerstruktur in AutoCad sollte sich dabei nach den verwendeten Materialien richten).

Ausserdem gibt es da noch ein Zusatzplugin für 3D Max - FileLink mit dem du (3D) AutoCad-Dateien interactive in Max-Scenen einbinden kannst. Nach überarbeitung der AutoCad-Datei kannst du die Datei in der Max-Scene "Reloaden" ohne die Materialien neu zuweisen zu müssen.

Hallo,

es kann auch sein dast du bei dem Material nicht 2seitig angehakt hast und das so scheint als wenn du durch das Objekt durchsehen kannst mach mal einen UVW map drauf dann und leg ein Material drauf dann müsste das Ganze funktioniern.

mfg. Visu

Flächen erstellen

Ich bin es noch einmal ...
Also ist es nicht möglich eine Fläche aus 4 Splines zu erstellen?
Kann ich mit nicht vorstellen....
Ich kann ja die Splines selektieren jedoch komme ich dann nicht weiter.

Du musst die einzelnen Splines erst "attachen" und dann die Endpunkte (Vertex) miteinander verschweissen (weld).

Ist aber aufwendiger als das gleich in AutoCad "richtig" zu machen ;)

doch . . . wenn du wirklich das ganze als Splinecage hast, und die Splines sich überall zu 3 oder 4 eckigen Flächen kreuzen, kannst du ihn mit ner Patchoberfläche überziehen. Drück mal F1 und gib Cross section ein

Ich würde dir auch vorschlagen wie tganter das du dir in ACAD mal die Volumenkörper zu Gemüte fürst, denn mit denen kann man auch aus ACAD mehr rausholen und dann is die übernahme absolut kein problem mehr und funktioniert wunderbar.

mfg. Visu

Zurück