Fläche unter Sinus- Spline

Padrenuestro

Mitglied
Moin!

Ich möchte folgendes animieren:

Über den zeitlichen Verlauf, soll die Fläche unter einer Sinusfunktion zum vorschein kommen. Im Detail: ich habe eine Sinusfunktion in ein Sweep- NURBS gepackt, so das sie plastisch erscheint. Ein kleiner Zeiger wandert auf der x- Achse unter der Funktion entlang und ab einem bestimmten Zeitpunkt soll dann die Fläche unter der Funktion mit dem verlauf der Zeit dargestellt werden.
Habe schon experimentiert, doch bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
Wäre super, wenn da schon jemand Erfahrungen gemacht hat und mir ein paar Tipps geben könnte.

Danke

Hi!

Geht es Dir rein um die Darstellung?

Die Fläche der Sinus-Funktion erhälst Du ja, wenn Du die Formel-Spline in ein Loft-Nurbs legst. Dabei wird allerdings der letzte Punkt der Formel-Spline mit dem ersten verbunden, d.h. die Fläche nicht immer bis zur X-Achse "ausgedehnt". t-Min und t-Max werden also nicht reichen.

Lösungsansätze:
a) die kompletten Flächen von z.B. 0-pi, pi-2pi etc. per Loft-Nurbs darstellen und mittels Textur (Alpha-Kanal) oder Boole-Objekt die ungewünschten Bereiche ausblenden.
b) die Sinus-Spline selbst mit Xpresso erzeugen und dabei den ersten und letzten Punkt auf die X-Achse verschieben (bzw. einen zusätzlichen Punkt dorthin platzieren)

Geht das in die gewünschte Richtung? :)

Grüße,
Mark.

Hallo Mark, also mit der Boole- Funktion sieht das ganz gut aus! Danke.

Aber trotzdem interessiert mich die Möglichkeit, es mittels Xpresso zu machen auch! Ich habe da noch keine Ehrfahrung und würde mich freuen wenn Du mir sagst, wie da der Ansatz ist. Also den Formel- Spline in den Xpresso Node reinziehen... und dann?

Wäre nett, wenn du mir dazu noch ein paar Zeilen schreiben könntest!

Danke!

Hi Padrenuestro!

Der Weg über Xpresso wäre eben ohne Formel-Spline, sondern nur über eine Spline, dessen Punkte man "händisch", also per Xpresso, setzt:
z.B. eine Spline mit 100 Punkten. Ein Iterator läuft von 1 bis 98 (die Spline hat die Punkte: 0-99 = 100). Per Punkt-Node wird nun diesen Punkten (Index) eine Position zugewiesen: X ist der aktuelle Index mal der gewünschten Schrittbreite. Y entspricht dem Sinus. Dabei muß das X bzw. Index auf die gewünschte Breite umgewandelt werden, z.B. pi / 98 Punkte * Index. -> Y = Sin(pi / 98 * Index).
Zu guter Letzt wird dem ersten und letzten Punkt noch die jeweilige X-Koordinate mit Y=0 zugewiesen, damit die Sinus-Funktion eine Fläche mit der X-Achse bildet.

Wobei dazu zu sagen ist, daß auch dort eine Sinus-Funktion von z.B. 0-2pi nicht korrekt vom Loft-Nurbs dargestellt wird: die Flächen, die sich Bilden verlaufen nicht parallel zur Y-Achse, sondern quer durch die Funktion hindurch :( Man müsste also die jeweiligen Anteile über und unter der X-Achse getrennt erzeugen...

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück