Fläche soll "verspachtelt" wirken.

mille

Erfahrenes Mitglied
Hey.

Ersteinmal muss ich sagen dasich nur bedingt Ahnung von PS habe *g*. Also wär ich für relativ detaillierte Hilfe dankbar. Also ich kenne alle Werkzeuge (weitestgehend) und kann relativ einfache Sachen mit PS erstellen. Soviel dazu.

Ich habe eine Fläche (genauer einen Hintergrund) in dunkelrot und dieser soll nun nicht mehr einfarbig langweilig sein, sondern aussehen wie eine unsauber verspachtelte Hauswand. Sprich hier ma ne kleine Kerbe, da ma n Huckel und so fort. Ich denke ihr wisst wie das aussieht. Gerade wenn es unsauber ist ;o) (aber ich will euch nichts unterstellen :-)).

Wisst ihr wie ich meinen Hintergrund so basteln kann?
Danke

Basti

Hi Basti!

Such im Forum mal nach Grunge oder Brushes. Da gibt es schon sehr viele Brushes, die dir weiter helfen dürften ;)

Lg,
Manuel ;-]

hi!

Ich hab grad mal gesucht und auch reichlich gefunden. Nun erzeugt dieser Grunge Effekt (mit den ganzen Brushs) ja alle möglichen dreckig wirkenden Sachen. Sei es ausgefranste Bilder, sein es dreckige bilder oder mein gewünschtes verspachteltes.

Da ich mich aber nicht so sehr mit PS auskenne und meine Kreativität als Programmierer eher gegen Null tendiert (Limes Kreativität->0), bräuchte ich vielleicht etwas mehr Hilfe. Vielleicht kennt ihr ja auch ein Tutorial "wie erstelle ich eine verspachtelte Fläche" ;).
Oder ihr könnt mir etwas mehr auf die Sprünge helfen.
Beispielsweise hab ich noch nie mit Brushs gearbeitet. Ich weiss, dass das Werkezugspitzen sind, aber welche brauche ich? wie binde ich die ein? wie setze ich die, so das es später gut aussieht, das sind alles sachen, die ich nicht weiss :(.

MfG

Hai,

wenn du bei diesen Links fündig geworden bist, musst du die entsprechend angebotenen Zip-Datei (meistens) entpacken und du erhälst eine *.ABR Datei.

Diese gehört in (bei mir) dies "C:\Program Files\Adobe\Photoshop 7.0\Vorgaben\Werkzeugspitzen" Verzeichnis.

Diese Werkzeugspitze kannst du nun laden. (Pinsel aus der Werkzeugpalette auswählen - auf den kleinen Pfeil oben in der Leiste neben Pinsel klicken - auf den kleine Pfeil nach rechts klicken - aus dem Menü Werkzeugspitze laden wählen - deine Werkzeugspitze auswählen) Dann kannst du sie in der Palette anwählen.

Nun erstellst du einen langweiligen eintönigen Hintergrund und malst auf einer neuen Ebene (schwarz, mit geringer Deckkraft) deine "Störungen".

Das Ergebnis hängt allerdings stark von deiner Werkzeugspitze und deinen künstlerischen Fähigkeiten ab. :-)

Ciao Stefan

Hey

Also die direktverlinkten Brushes waren nicht mehr verfügbar - der Link war tod. aber Auf den angegebenen Seiten gab es Brush´s. jetzt hab ich an die 1000 neuen.
Nur mal angenommen ich finde in dieser exorbitanten Summe von Brushs einen der mir gefaellt, wie bekomme ich das dann dennoch hin, das es ungefähr so aussieht wie ich mir dsa vorgestellt habe?

Und woran erkenne ich denn, welcher der passende Brush für den zu erzielenden Effekt ist?

HILFE, das überkommt mich alles *g*

Zurück