Fläche erstellen?

robin_pbl

Mitglied
Hallo, ich hab mal wieder ein Problem.

Es gibt in C4D ja die Planes, jetzt möchte ich aber eine fläche, nicht viereckig, sondern die eine bestimmte form hat. Es geht mir nicht um eine spetielle form, ich möchte nur wissen wie man das machen könnte? Ich nehm die "freihand-spline" (oder so) und mache eine hälfte der spetiellen form, das ganze geht dann in das Symmetry Objekt. Nun hab ich meine Umrisse! gibts noch ne andere möglichkeit, aus den Umrissen eine fläche zu machen, als alle Punkte zu Polygonen zu machen?

Oder gibt es eine ganz andere möglichkeit, als Splines?

Ich hoffe man kann es wenigstens etwas verstehen XD

Hallo.

Dazu sind die Nurbs da. Mit dem Sweep Nurbs zum Beipspiel kannst du ein Kreis entlang einer andere Spline entlanglaufen lassen und so ein Rohr erstellen. Oder mit dem Extrude Nurbs kannst du deine Fläche in exdrudieren. Mit dem Loft Nurbs verschiedene Splines verbinden. Einfach mal im Handbuch nachschlagen. Wenn du nur ne Demoversion hast findest du das Handbuch als E-Book auf der Maxon Seite.

mfg daniel

bei einfachen Formen kann man auch einfach eine Scheibe nehmen und die Segmente Umfang ändern - so kann man z.B. alles erstellen von einem Dreieck über Viereck, Fünfeck und so weiter.

Zurück