Flackern bei Tiefenunschärfe

cris-the-best

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen...

verzweifel grade mal wieder, vielleicht bin ich aber auch nur zu doof...
kennt jemand auch das Problem bei der Tiefenunschärfe das diese bei einer Animation Flackert.

Siehe Demo File: http://www.moreimage.com/flackert.zip

Am Ende sieht man es besonders gut...

BItte Helft mir, Ihr seit meine letzte rettung..

Cris

Hi,

schöne Anim :)

Hm, das es desöfteren bei C4D Probleme mit der Tiefenundschärfe gibt ist leider nicht neu :( Und auch Dein Problem wird in anderen Foren diskutiert, leider bisher ohne wirkliches Lösung.
Hast Du zufällig noch Motionblur in Verwendung? Da kommt es nämlich auch gern mal zu Fehlern bzgl. Tiefenunschärfe.

Was mir einfällt was Du probieren könntest. Seperaten Tiefenkanal über den Multipass ausgeben und dann im Compositing für die Unschärfe nutzen. (Kleine Anekdote: Das ganze funktioniert großartiger Weise nicht mit Szenen in denen Alphamaptexturen zum Einsatz kommen *argh* Da bleibt dann nur das kostenpflichtige Z-Blur Plugin! Maxon, bitte dran arbeiten!! :( )

Liebe Grüße
Nina

Danke... kannst dir ja mal mein Showreel reinziehen unter http://www.moreimage.com :)

aber zum Prob,
Dachte mir dies... ne hab Szenen Blur etc mal wacka weg gelassen, Rendert mir eh schon viel zu lange... Werde die unschärfe dann mal Mit AE versuchen und dem Seperaten Kanal hoffe ich finde den...

Dank dir auf jeden fall für den Tip :)

lg

cris

tolle scene und sieht sehr realistisch aus , würde gerne mal wissen wie man so sachen ohne radiosity so realistisch darstellen kann ?
Bei mir siehts dann immer voll schlecht aus :(
und bei so vielen Objekten strahlt Radiosity alles so schoen gegenseitig ab..... :(

Hi,
da treffen zwei AR- Eigenheiten aufeinander, die sich "kloppen"....Tiefenunschärfe und GI vertragen sich (noch) nicht. Besonders eklatant wird es, wenn sich die Kamera bewegt und Tiefenunschärfe eingefügt ist. Das das Blurren stört, ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen, übrigens das Vector- motion- blur rendert relativ fix, find ich, zweiter Durchgang pro Bild, allerdings ohne GI.

Aber mal was anderes, für so eine Szene könnte man doch auch sehr schön mit einer Art Light-dome rendern, ohne GI. Im Prinzip werden zwei oder drei Array- Objekte genommen, diese in der Y- Höhe versetzt und z.B. acht Kopien eingestellt. Das Objekt darunter ist eine Lichtquelle mit sehr schwacher Helligkeit (z.B. 2-5%) Dazu kommt oben mittig ein Decklicht. Vllt erst einmal alle ohne Schatten. Dann ein Keylight für den Schattenwurf. Gerade für so technische Anis vllt echte Alternative. Obwohl das das Prob. der Tiefenunschärfe nicht wirklich löst... aber das zur Frage wegen "ohne GI/Radiosity"

LG
der Andi

Zurück